Assoziatives Array: Ausgabe aller zeilen mit wert "gedöns"

Splitterflug

Grünschnabel
Okay Okay,

Als erstes mal hallo. ich bin halbwissender blutiger Anfänger und programmier schon ein Weilchen an meiner Website.

Bis jetzt hab ich mich immer um Arrays gedrückt weil mir das zu hoch war, Jetz komm ich nicht mehr drum rum. ich hab hier im Forum immer viel gefunden was mir weiter half und möchte mich dafür gleich mal bei allen bedanken! DANKE!

Nun zu meinem Problem. Ich denke es liegt eher an meinem Verständins für Arrays als an meinen Fähigkeiten, deshalb wäre ich für einen kleinen Schubs in die richtige Richtung dankbar.

Ich frage aus meiner MYSQL-Datenbank eine Tabelle ab

Code:
$sql = mysql_query('SELECT title, date, state FROM table');
$post = mysql_fetch_array($sql)

soweit so gut.

nun möchte ich alle Einträge der Zeilen, ausgeben bei denen der wert state = x ist,
danach alle bei denen der wert state =y ist usw.

zum näheren Verständnis:

Das ganze dient als Checkliste für die Einträge in meinem selbst gebastelten Blog.
der "state" dient als Markierung ob ein Eintrag schon sichtbar, noch in Bearbeitung oder gelöscht ist.

Ich hab einfach keine Ahnung wie ich das Array Ansprechen soll bzw. die einzelnen Werte in den Zeilen abrufe bei denen in der Spalte state ein bestimmter wert steht

theoretisch könnte ich auch einfach für jedes Suchkriterium einmal die DB abfragen und das ganze mit einer while-Schleife ausgeben aber eigentlich suche ich nach einer eleganteren bei der ich nur einmal abfragen muss und mich danach beliebig aus dem Array bedienen kann.

Ich weis dass die Antwort simpel sein muss. Und es tut mir leid euch mit solchem pille-palle-kram zu belasten

aber für ne Antwort wäre ich echt dankbar
ich freue mich auch über links mit infos.