Assertion failed! In file geomospcurve.c

Florianer

Grünschnabel
Schönen guten Morgen!
Weiter geht's mit dem nächsten Problem...
Ich kann in fast alle Dateien meines Vorgänger schaun. Meist sind das alte Tests oder Einzelobjekte. Was ich brauche, ist die finale Version. Hier gibt es wohl 2 Dateien, die er als letztes erstellt und auch ne kleine Kamerafahrt gemacht hat. Den Film hab ich, wenn ich jedoch versuche, die .max-files zu öffnen, kommt folgende Fehlermeldung:
Code:
Assertion failed! In file geomospcurve.c line 1549 expression: fabs(c->parm.ar[c->parm.num – 1] – 1.0 ) < miGEO_SCALAR_EPSILON
Problem: Der Studi is in den USA und hier kann ich keinen fragen... Google und Forum brachten dazu net wirklich was. Hab ich die Möglichkeit, die Datei dennoch irgendwie zu öffnen, den Fehler raus zuschmeißen/lokalisieren. Ich hab zwar nach dem Schließen von Max die Möglichkeit an die einen Fehlerbericht zu senden, glaube aber nicht, dass da was kommt, weil ich ja gar nicht beschreiben kann, was ich genau getan hab... außer, die Datei öffnen zu wollen... jemand ne Idee?

EDIT: Also, ich bin jetzt am Rumwerkeln gewesen... ich habe dabei eine Datei von gestern geöffnet, ein wenig modifiziert und gespeichert... der Ersteller hat einen Raumanbau in einem seperaten File erstellt und den dann in das vorläufige Gesamtbild eingefügt. Hier wundert mich erst mal, dass nicht überall Texturen anzeigt. Rendere ich das Gebäude ist alles mit Texturen versehen. Ok, ich speicher also die File, öffne den Anbau, um mir den anzuschaun und will wieder meine gespeicherte File öffnen... böng! Fehlermeldung. Gleiche .c-file, gleiche Zeile. Mal im Taskmanager verfolgt... Im Rechner sind 2GiB Ram drin... der Speicherstand von gestern geht auf, belegt 512 MiB - zugesicherter Speicher: 1100MiB. Heutige File geöffnet: Er läd bis 619,9 MiB hoch... und verabschiedet sich dann... wollte mal testen, obs an der Speichermenge liegt und hab gestern und heute gleichzeitig aufgemacht... 512+619MiB - zugesicherter Speicher: 1718MiB.
So kann man ja net arbeiten... ich hab an dem File zwar nur Kleinigkeiten gemacht... aber totgeklickt... und extra danach gespeichert... liegts an mir, dem File, dem Rechner, dem Programm - hah.. ich versuch es mal unter einem andren Benutzer, auch wenn ich net glaub, dass das was bringt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du hast doch einige Probleme auf einmal.

1) der Fehler sagt mir selbst gar nichts. Was du versuchen kannst, deine Szene zu mergen. Das heißt, du kannst versuchen, in einer neuen Szene die alte ein zu fügen. Dadurch kann man am besten versuchen, beschädigte DAtein lesbar zu machen, bzw. neu abzuspeichern.

2) Das man nur einen Teil der Texturen in der Szene sehen kann liegt daran, dass die Maps (Texturen) im Material nicht für den Viewport definiert wurden. Also man kann im Materialeditor die Texturen auch für den Vieqport sichtbar machen. Hat aber nach dem Texturieren keinen Grund mehr, die Maps anzeigen zu lassen. Im Gegenteil. Dadurch wird der Viewport langsamer und benötigt Speicher. Also kann man hier auch die Maps wieder abschalten.

3) Hast du schon versucht die Autobackup Datein zu laden? Vielleicht hast du einen Fehler in der Datei verursacht, oder aber beim speichern ist ein Fehler aufgetreten. Siehe dazu auch Punkt 1.
Ggf. ist dein Arbeitsspeicher auch überlastet. Am besten schaltest du alle nicht relevanten Programme aus. Denn Windows XP kann für eine Datei auch nur max 1.5Gb Ram ausgeben.
 
Au Backe... also auf den Versuch bei 1) hätte ich auch kommen können/sollen... es sind halt die verschiedenen Sicht- und Denkweisen, die man braucht... neue, leere Szene erstellt und die vermeindlich defekte eingefügt. Einzige Meldung: Veraltetes Dateisystem. Gespeichert, geöffnet... geht... Herzlichen Dank!

3) Ich glaube, in dem Projektordner, den ich bekommen habe, sind keine Autobackupdateien vorhanden. Und das mit dem Ram... stimmt... da war ja was... erst Vista soll ja viel mehr verwalten können...

Sagen wir also, Ursache unbekannt, Problem umgangen ;) So muss das bei echten Informatikern sein ;-)

zu 2) Ich mach jetzt Feierabend, werde mich aber damit morgen noch einmal auseinander setzten, denn das Texturieren verhält sich hier nicht so, wie ich es gewohnt bin...

OK, dann vielen Dank, noch einen schönen Abend und bis morgen...

Florian
 
Zurück