Online-Skater
Erfahrenes Mitglied
Hallo liebe Community.
Ich beschäftige mich nun ein bischen mit Assembler-Programmierung und habe mir das Buch: Assembler Programmierung von Wolfgang Link besorgt. Auf der CD gibt es den Compiler ML.EXE und den Linker LINK.EXE.
In Kapitel 6 "Warteschleifen" soll nun ein Zähler programmiert werden, doch leider kommt bei mir nur Unfug als Ausgabe.
Das sollen die ersten beiden Werte sein (0,1)
Liegt das an meinem Prozessor oder warum geht das nicht ? Die vorherigen Beispiele, eine Taste einzulesen und auszugeben funktionierte tadellos.
mfg
Ich beschäftige mich nun ein bischen mit Assembler-Programmierung und habe mir das Buch: Assembler Programmierung von Wolfgang Link besorgt. Auf der CD gibt es den Compiler ML.EXE und den Linker LINK.EXE.
In Kapitel 6 "Warteschleifen" soll nun ein Zähler programmiert werden, doch leider kommt bei mir nur Unfug als Ausgabe.
Code:
?????
??????¶§?????????? !"#$%&'()*+,-./0123456789:;<=>?@ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ[\]
^_`abcdefghijklmnopqrstuvwxyz{|}~?ÇüéâäàåçêëèïîìÄÅÉæÆôöòûùÿÖÜø£Ø×ƒáíóúñѪº¿®¬½¼¡
«»?????ÁÂÀ©????¢¥???????ãÃ???????¤ðÐÊËÈ?ÍÎÏ????¦Ì?ÓßÔÒõÕµþÞÚÛÙýݯ´±?¾¶§÷¸°¨·¹³²
? ????
??????¶§?????????? !"#$%&'()*+,-./0123456789:;<=>?@ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ[\]
^_`abcdefghijklmnopqrstuvwxyz{|}~?ÇüéâäàåçêëèïîìÄÅÉæÆôöòûùÿÖÜø£Ø×ƒáíóúñѪº¿®¬½¼¡
«»?????ÁÂÀ©????¢¥???????ãÃ???????¤ðÐÊËÈ?ÍÎÏ????¦Ì?ÓßÔÒõÕµþÞÚÛÙýݯ´±?¾¶§÷¸°¨·¹³²
Code:
;*******************************************************
;* Aufgabe 5: Fortlaufendes Zählen und Anzeige des *
;* entsprechenden ASCII-Zeichens mit *
;* Warteschleife *
;* Prog.Name: prog5.asm *
;*******************************************************
.MODEL SMALL
.CODE
MOV DL, 00
M1: MOV AH, 02H
INT 21H
INC DL
MOV BX, 80H ; 128mal innere Schleife durchlaufen
M3: MOV CX, 0FFFFH ; 65535 => innere Zählschleife
M2: DEC CX ; vermindern um eins
JNZ M2 ; bis 0 erreicht wird
DEC BX ; äußere schleife um eins vermindern
JNZ M3 ; bis 0 erreicht
JMP M1 ; und von vorne
END
Liegt das an meinem Prozessor oder warum geht das nicht ? Die vorherigen Beispiele, eine Taste einzulesen und auszugeben funktionierte tadellos.
mfg

Zuletzt bearbeitet: