[Assembler] Einfacher Zähler

Online-Skater

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebe Community.

Ich beschäftige mich nun ein bischen mit Assembler-Programmierung und habe mir das Buch: Assembler Programmierung von Wolfgang Link besorgt. Auf der CD gibt es den Compiler ML.EXE und den Linker LINK.EXE.
In Kapitel 6 "Warteschleifen" soll nun ein Zähler programmiert werden, doch leider kommt bei mir nur Unfug als Ausgabe.
Code:
 ?????
??????¶§?????????? !"#$%&'()*+,-./0123456789:;<=>?@ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ[\]
^_`abcdefghijklmnopqrstuvwxyz{|}~?ÇüéâäàåçêëèïîìÄÅÉæÆôöòûùÿÖÜø£Ø׃áíóúñѪº¿®¬½¼¡
«»?????ÁÂÀ©????¢¥???????ãÃ???????¤ðÐÊËÈ?ÍÎÏ????¦Ì?ÓßÔÒõÕµþÞÚÛÙýݯ´±?¾¶§÷¸°¨·¹³²
? ????
??????¶§?????????? !"#$%&'()*+,-./0123456789:;<=>?@ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ[\]
^_`abcdefghijklmnopqrstuvwxyz{|}~?ÇüéâäàåçêëèïîìÄÅÉæÆôöòûùÿÖÜø£Ø׃áíóúñѪº¿®¬½¼¡
«»?????ÁÂÀ©????¢¥???????ãÃ???????¤ðÐÊËÈ?ÍÎÏ????¦Ì?ÓßÔÒõÕµþÞÚÛÙýݯ´±?¾¶§÷¸°¨·¹³²
Das sollen die ersten beiden Werte sein (0,1)
Code:
;*******************************************************
;* Aufgabe 5: Fortlaufendes Zählen und Anzeige des     *         
;*            entsprechenden ASCII-Zeichens mit        *
;*            Warteschleife                            *  
;* Prog.Name: prog5.asm                                *
;*******************************************************
.MODEL SMALL
.CODE

        MOV DL, 00
M1:     MOV AH, 02H
        INT 21H
        INC DL
        MOV BX, 80H     ; 128mal innere Schleife durchlaufen
M3:     MOV CX, 0FFFFH  ; 65535 => innere Zählschleife
M2:     DEC CX          ; vermindern um eins
        JNZ M2          ; bis 0 erreicht wird
        DEC BX          ; äußere schleife um eins vermindern
        JNZ M3          ; bis 0 erreicht
        JMP M1          ; und von vorne
        END

Liegt das an meinem Prozessor oder warum geht das nicht ? Die vorherigen Beispiele, eine Taste einzulesen und auszugeben funktionierte tadellos.

mfg :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Community.

Ich beschäftige mich nun ein bischen mit Assembler-Programmierung und habe mir das Buch: Assembler Programmierung von Wolfgang Link besorgt. Auf der CD gibt es den Compiler ML.EXE und den Linker LINK.EXE.
In Kapitel 6 "Warteschleifen" soll nun ein Zähler programmiert werden, doch leider kommt bei mir nur Unfug als Ausgabe.
Wieso? Das Programm gibt doch wohl alle ASCII Zeichen aus, oder nicht? http://de.wikipedia.org/wiki/Codepage_850

Gruß
 
@deepthroat
Jetzt wo du es postet kommt mir der Gedanke. Das ist ja genau das was ich programmiert habe. Ich habe völlig komisch gedacht und eine andere Ausgabe erwartet weil ich auch nicht die Ascii-Kodierung mitbedacht habe. Ohje ist das peinlich.

Erwartet:
Code:
0
1
2
..

Danke für den Anschub.
 

Neue Beiträge

Zurück