Assassin's Creed hängt

Kommt auf den Kopierschutz an :) Wenn er installiert wird, umgeht man ihn mit einem Crack ergo verboten ;)
Und ja es gibt shcon welche..google gibt Auskunft :)
 
Ja, aber damit wäre ja das besitzen eines solchen Cracks, sowie Verbreitung usw., legal. Nur eben nicht das verwenden.
 
Ja, aber damit wäre ja das besitzen eines solchen Cracks, sowie Verbreitung usw., legal. Nur eben nicht das verwenden.

Falsch, die meisten Cracks beruhen auf der Ausgangsexe, d.h. du veränderst unerlaubt das geistige Eigentum dritter und verbreitest es.
Das ist annähern das selbe wie gerippte Musik zum Download anzubieten.
 
Nicht ganz. Bei Mods handelt es sich oft um erlaubte Veränderungen (deswegen wird ja auch meist ein SDK oder ein Editor freigegeben). Und auch Fan-Patches werden vom Spielehersteller als erlaubt angesehen. Sollte der Spielehersteller das allerdings nicht wollen, ist es illegal bzw kann er es verfolgen.
 
Mods z.b. sind sogar erwünscht! Sorgt dafür das sich manche dann doch das Spiel kaufen, weil es vieleicht einen guten Mod gibt.
 
Bei Spielen ist das umgehen des Kopierschutzes nicht illegal. Das betrifft nur Audio und Videozeugs. Also Musik CDs, DVDs und anderes, denn nur diese schliest das Gesetz das vor ein paar Jahren kam ein.

Das einsetzen und das Besitzen des Cracks ist nicht verboten, die Verbreitung allerdings (auch das runterladen für einen Freund).
Auch ist es verboten Software die den Kopierschutz umgehen kann zu verbreiten (weswegen ja nun einige Firmen ins Ausland abgewandert sind).

Dass du den Code des Spiels veränderst ist dir nur durch die Lizenz des Spieles verbotens. Da die Lizenz vor dem Kauf nicht einsehbar war, ist das ganze nichts rechtskräftig. Der Benutzer muss nämlich erstmal davon ausgehen eine uneingeschränkte Lizenz für einen Platz zu erwerben. Dazu gab es schon mehrfach Urteile in denen hersteller versuchten gegen "Cracknutzer" vorzugehen.

Was der Hersteller aber kann, ist dich zB von Onlinediensten auszuschliesen (Blizzard hier als gutes Beispiel) oder dir Updates verweigern.

Das wichtige ist nur, es muss eine legale Version des Spieles sein, also man muss es wirklich besitzen (orginal CD und CD Key), und nicht nur eine kopie der CD von einem Freund oder soetwas.

Nebenbei halten die meisten Spielehersteller sich selbst nicht an die geltenden Gesetzen.
Eigentlich hat man nämlich das Recht ein Spiel das nicht richtig läuft (bugs hat) zurückzugeben wenn der Hersteller es nicht schafft diese in angemessener Zeit zu korrigieren, wozu er höchstens 3 Chancen hat.

Die meisten Mods übrigens verstoßen auch gegen die Lizenzen der Spiele, trotzdem werden sie nicht als illegal betrachtet.

In diesem Sinne, Links und hilfen darf man keine geben, aber wenn einer sich "selbständig" nen Crack besorgt und einsetzt weil der Kopierschutz die Orginal CD nicht erkennt (hab ich bei mindestens 2 Spielen in den letzten 12 Monaten gehabt), kann man ihm rechtlich nichts.
Da das einsetzen des Cracks nicht illegal ist, ist auch der Hinweis das mal zu versuchen nicht illegal.
 
Also wenn ich Spiele original Besitze, aber das Image davon auf den PC ziehe und über ein virtuelles Laufwerk starte, um z.B. Chaos auf dem Schreibtisch vorzubeugen ist da nichts illegales dran?
 
Zurück