ASPX Datei mit mehreren Code Behind Files ?

KroaX_Net

Mitglied
Ist es möglich eine einzelne ASPX Datei mit mehreren Code Behind Dateien zu versehen ?

Also z.B.

Habe eine Index.aspx die Code Fragmente aus einer index.aspx.vb und einer z.b. Paging.aspx.vb (o.ä) holen soll.

So langsam wird nämlich meine index.aspx.vb ein bissl groß und unübersichtlich ... oder gibt es da noch andere Möglichkeiten das ganze aufzuteilen ?
 
Mein Vorschlag wäre die Verwendung von User Controls.

Du erstellst Dir ein User Control (eine ASCX-Datei) und bindest diese dann in Deiner ASPX ein. Eingebunden wird über das Tag:
Code:
<% Register TagPrefix="bla" TagName="blabla" Src="blabla.ascx" %>
Diese Zeile wird direkt unter dem Page-Tag eingefügt.

Im Form kannst Du dann über Tag-Prefix und -Name die ASCX an einer bestimmten Stelle einfügen.


Ich verwende das meist für Dinge wie Menüs und ähnliches.
 
Gibt es auch noch andere Möglichkeiten ?

Habe das eben probiert und das ist bei meinem Projekt nicht grade gut anwendbar ... z.b. verwende ich 2 buttons um Paging für 3 verschiedene Datagrids zu ermöglichen welche Wiederrum durch 8 verschiedene MYSQL Abfragen gefüllt werden ... nach deiner Methode müsste ich das dann alles wieder zusammen in eine Datei füllen ... ich dachte aber mehr daran das ich den Code für Paging in eine Datei packe , dann den Code für die ganzen Abfragen etc. etc. ... und ich möchte das die beim laden der index.aspx quasi wieder zusammengefügt werden als wären sie nur eine code datei ... ich möchte halt nur Übersicht einbringen ...
 
Alles was zusammengehört in eine eigene Klasse. Diese Klassen kannst du dann instanzieren und mit ihnen arbeiten.

So hast du zB eine Klasse Logger, die das Schreiben des Logfiles übernimmt, du hast eine Klasse User, welche den eingeloggten User in der Session repräsentiert usw.

Hier musst du halt selbst entscheiden, welche Aufteilung in Klassen Sinn macht, zumal auch nicht alles aufgeteilt werden kann.
 
Zurück