ASP vs. PHP

PS: wir machen die Tech Meetings auf der Dachterasse
Echt? Ihr auch? Wir halten uns zum Mittag usw... bei diesen Witterungen auch auf der Dachterrasse auf.

Zum Thema:
Ich kenne PHP, ASP (nicht .NET), PERL und ein wenig JSP.
Für jedes der Technologie spricht was, allerdings müsst ihr das selbst wissen in dem ihr die Pro und Kontra's analysiert.
PHP ist einfach und leistungsfähig, aber man kann sehr leicht und einfach schlechten Code schreiben.
ASP ist auch einfach (da VBS) und leistungsfähigt, aber läuft nur auf MS-Windows, mit IIS.
Perl ist schwierriger aber noch Leistungsfähiger, allerdings kann man da sehr unschönen Code schreiben.
JSP ist auch etwas schwieriger, aber auch gut erweiterbar und voll objektorientiert.

Ich würde eine Planung erstellen und abwägen was besser ist.
Das ganze ist natürlich auch von der Größe des Projektes abhängig.

Daniel
 
Christian Fein hat gesagt.:
Naja ASP.NET hat ein Problem. Es läuft nicht auf Servern, sondern nur auf Klick-Bunti-Bunti-Desktop Betriebssystemen.

Ausser mann nimmt Mono, aber das ist noch nicht wirklich für Produktiveinsatz geeignet.
Ich fang hier bestimmt keine Glaubensdiskusion an (vielleicht steigt ja Norbert ein ;)) - ich persönlich würds entweder mit PHP5 machen (einfach weils schneller geht) oder mit Python / Zope (weil ich schon lang was mit Zope machen will). Da sie aber eh schon ASP einsetzten sollte der Server nicht das Problem sein (denke nicht das sie Apache::ASP einsetzen)...
 
Richtig, wir haben richtige, echte Windows-"Server". Mit dem Webserver-Imitat IIS. Schrecklich, oder? Naja, das wurde alles vor meiner Zeit hier eingerichtet.
Von ASP.NET hat hier keiner Plan. Wie zuvor schon erwaehnt hat halt einer meiner Kollegen Plan von Java, ein anderer von ASP und ich von PHP. Darum waren diese drei Sprachen im Gespraech. Wobei wir recht schnell entschieden haben, dass wir es entweder in ASP auf einer der Windows-Boxen machen wollen oder als PHP auf einer Linux-Box die ich dann installieren und konfigurieren darf. :)
Mittlerweile haben wir uns soweit mehr oder weniger auf PHP geeinigt, diesmal per eMail und nicht in der Kueche ;), einfach weil es offensichtlich, laut Internet, gegenueber ASP (wie gesagt, ohne .NET) schneller ist und resourcenschonender.
Ganz am Ende ist die Diskussion noch nicht, aber es wird wohl auf PHP hinauslaufen denke ich.
Wuerde mich aber weiterhin ueber rege Teilnahme an dieser Diskussion freuen.
 
Die gleichen Vorteile die ASP.net gegenüber PHP geniesst, triffst du auch bei JSP / J2EE.

Nobert würde einwerfen das ein Windows Server grundlage ist, und somit die Entscheidung richtung asp.net gehen sollte. Mal davon abgesehen das J2EE wunderbar auf Windows läuft, habt ihr einen Java entwickler schon vor ort.
Mit PHP und Unternehmensanwendungen habe ich so meine Probleme, weshalb mein Rat hier eindeutig in richtung Java geht.
 
Wie sieht das eigentlich bei ASP.NET servermaessig aus? Kann man das auch dem IIS von W2K beibringen oder braucht man dafuer W2K3?
Wie gesagt, im Moment sieht es erstmal so aus als wuerden wir die Linux-Box bauen und PHP nutzen. Das find ich persoenlich schon ganz gut. Was mir nun nicht wirklich gefaellt, dass sich die Sache in die Richtung entwickelt, dass wir wohl sowas wie PHPbb2 nehmen und versuchen anzupassen. Ich hab jetzt noch nicht in den bb2 Source geschaut, aber ich weiss nicht ob es nicht vielleicht einfacher ist was from Scratch zu coden als erstmal den Fremdcode zu interpretieren und den dann zu zerwursten.
 
J2EE läuft wunderbar unter Windows ... wunderbar LANGSAM! Und das wars dann auch wieder mit einem Statement von mir. Ich hab bis jetzt genug von J2EE gesehen, dass ich sagen kann, dass .NET um Längen schneller ist. J2EE auf Serversystemen die unter Linux/Unix laufen is ok, aber unter Windows nie und nimmer.

J2EE unter Windows. Ts. Das wär schon mal der erste Designfehler für die liebe Anwendung.

Und warum du lieber Christian immer und überall den Leuten J2EE reindrücken musst is mir auch ein Rätsel. So toll ises dann nicht ...

Christian Fein hat gesagt.:
Die gleichen Vorteile die ASP.net gegenüber PHP geniesst, triffst du auch bei JSP / J2EE.

Nobert würde einwerfen das ein Windows Server grundlage ist, und somit die Entscheidung richtung asp.net gehen sollte. Mal davon abgesehen das J2EE wunderbar auf Windows läuft, habt ihr einen Java entwickler schon vor ort.
Mit PHP und Unternehmensanwendungen habe ich so meine Probleme, weshalb mein Rat hier eindeutig in richtung Java geht.
 
Norbert Eder hat gesagt.:
Und warum du lieber Christian immer und überall den Leuten J2EE reindrücken musst is mir auch ein Rätsel. So toll ises dann nicht ...

Ebay ist mit J2EE umgesetzt worden.
Was mit .net? ;)

reicht als antwort.

Zusätzlich hast du den Beitrag nicht gelesen:
Mal davon abgesehen das J2EE wunderbar auf Windows läuft, habt ihr einen Java entwickler schon vor ort.

Nix .net Entwickler, Java Entwickler vor ort. Les die Beiträge dann kann mann sich mit dir auch auf einem angenehmen Level unterhalten.
 
Hallo!

J2EE läuft wunderbar unter Windows ... wunderbar LANGSAM!
Kannst du diese Aussage auch mit Unabhänigen Performance Tests Begründen?
Weiterhin ist es bei Unternehmensanwendungen doch meistens so, dass nicht die gewählte Technologie, ob nun .Net oder Java, sondern die Datenbank der Flaschenhals ist (was dir etliche Entwickler bestätigen werden).

Gruß Tom
 
Ja, sie haben aber ein Windows-System und verwenden derzeit ASP, also wozu umsteigen auf Java? Ich sehe hier keinen Grund dafür.

Ad Java langsam: Java ist langsam, zumindest unter Windows. Dazu bedarf es keines Performance-Tests, das sieht man so auch. Wir entwickeln hier eine große Lösung unter .NET und haben natürlich auch Erfahrungen unter Java, da die meisten Entwickler die wir haben, ursprünglich Java-Entwickler waren. Ergo kann man ihren Aussagen schon vertrauen. Ad Beweis dafür: Naja, die Petshop-Geschichte gefällt euch ja nicht, weil Java da schlecht abgeschnitten hat ...

Ad Ebay: Ja und? Mit der Server-Farm dahinter ist alles schnell. Und auf die ganzen Security-Issues der letzten Zeit wäre ich nicht stolz. Ausserdem: microsoft.com läuft auf .NET, ergo ein bisserl größer als Ebay, ergo auch eine bisserl bessere Referenz - und läuft zudem auch schneller als Ebay.

Ad Flaschenhals: Danke für die Erklärung. Hätte ich jetzt nicht gewußt, dass der Flaschenhals meist bei der Datenbank liegt. Scherz! Und ja, das ist richtig.

Ad IIS: Ja, dem IIS unter Win2k (müsste der 5er sein) kann man natürlich ASP.NET beibringen - indem man das Framework installiert. Wobei ich hier eher zum IIS 6 raten würde, der neu entwickelt wurde, die vielen Sicherheitsprobleme und Bugs der 5er Version nicht mehr hat und ebenfalls auch perfomance-mäßig um Längen besser ist.

Christian Fein hat gesagt.:
Ebay ist mit J2EE umgesetzt worden.
Was mit .net? ;)

reicht als antwort.

Zusätzlich hast du den Beitrag nicht gelesen:
Mal davon abgesehen das J2EE wunderbar auf Windows läuft, habt ihr einen Java entwickler schon vor ort.

Nix .net Entwickler, Java Entwickler vor ort. Les die Beiträge dann kann mann sich mit dir auch auf einem angenehmen Level unterhalten.
 
Hallo!

@ Java Langsam:
Die Petstore Geschichte wird sehr kontrovers diskutiert. Also ich weis nicht, was ich von diesen Vergleichen halten soll, da einmal diese und das andere mal jene Technologie besser abgeschnitten hat. Aber wie gesagt, es gibt auch Petstore Performance Tests bei denen .Net schlechter Abschnitt... ;)

Das heißt für mich nur eins: Man kann mit jeder Technologie "langsame" Software schreiben wenn man die Technologie nicht richtig einsetzt.

Ad Flaschenhals: Danke für die Erklärung. Hätte ich jetzt nicht gewußt, dass der Flaschenhals meist bei der Datenbank liegt. Scherz! Und ja, das ist richtig.
Und warum Streitet man sich dann über irgendwelche Performanceunterschiede die wenn überhaupt nur im msec Bereich liegen, da die meiste Zeit soweiso damit verbaten wird mit der datenbank zu kommunizieren und auf Ergebnisse zu warten?

Gruß Tom
 

Neue Beiträge

Zurück