ASP vs. PHP

Dennis Wronka

Soulcollector
Erstmal: Ich will hier keinen Flamewar anzetteln, sondern konstruktive Meinungen haben.
Wir sassen grad in der Kueche und hatten ein kleines IT-Meeting. Dabei ging es darum, dass bald eine Art Forum programmiert werden soll. Die bisher unentschiedene Frage ist nun:
ASP oder PHP?
Aus Interesse leite ich die Frage einfach mal an Euch weiter. ;)
Da ich noch nichts mit ASP gemacht habe bin ich natuerlich fuer PHP. Ein weiterer Grund fuer mich nicht ASP zu nutzen ist, dass es von Microsoft ist.

Jetzt gebt mal Eure Meinungen zum Thema ASP vs. PHP ab. Allgemein, nicht nur zum Coden eines Forums.

By the way: Falls einer der Admins meint dieser Thread sollte eher im Smalltalk-Forum sein, dann entschuldige ich mich, dass ich den Coder's Talk angemessener hielt.

Have fun ;)
 
Der Meeting-Room war belegt. Darum wird bei uns schonmal die Kueche als Ersatz hergenommen. ;)

Nachtrag: Hast Du denn auch 'ne Meinung zum Thema oder nur zur Kueche? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur das ihr eure Meetings an unmöglichen Orten macht, sondern auch zu unmöglichen Zeiten
Sorry, aber zum Thema kann ich leider auch nicht viel Beitragen, da ich nur Ahnung von PHP habe. Aber ich denke das ASP mehrere Möglichkeiten bietet. Aber ich weiß es nicht!
 
BSA hat gesagt.:
Nicht nur das ihr eure Meetings an unmöglichen Orten macht, sondern auch zu unmöglichen Zeiten
Sorry, aber zum Thema kann ich leider auch nicht viel Beitragen, da ich nur Ahnung von PHP habe. Aber ich denke das ASP mehrere Möglichkeiten bietet. Aber ich weiß es nicht!
Es lebe die Zeitverschiebung. :)
Ich hab jetzt schon 14 Uhr. Lebe ein Stueckchen Richtung Osten.
 
reptiler hat gesagt.:
Nachtrag: Hast Du denn auch 'ne Meinung zum Thema oder nur zur Kueche? :rolleyes:

Ja hab ich ...

... aber die ist eher schwebend. Wo soll das Forum denn hin? Ich geh mal davon aus es soll ins Netz, oder? Eigener oder Externer Server?

Im Prinzip führen viele Wege nach Rom ... wenn Du Dich doch schon mit PHP auskennst, warum dann das Forum in ASP schreiben?

Ein weiterer Grund fuer mich nicht ASP zu nutzen ist, dass es von Microsoft ist.
Get a Life ... :mad:
 
Also um hier mal konstruktiv zu werden:

Statt ASP meinst du vermutlich ASP.NET ? Ist ein gewaltiger Unterschied - auch von der Leistung her.

Ich hab mir zwar PHP5 nur sehr wenig angeguckt (da es mich einfach nicht mehr interessiert), aber ich kann sagen, dass hier mit ASP.NET die Möglichkeiten doch etwas höher sind -> Events und so weiter ..
 
Naja, bei unserem Kuechenplausch ging es eigentlich wirklich um ASP
ASP.NET ist natuerlich auch 'ne Moeglichkeit, aber wir setzen zur Zeit ASP fuer unsere Website ein.
Nur ASP.NET kann keiner von uns. Einer meiner Kollegen kann ASP, ein anderer Java und ich kann PHP. :)
 
Wenn du ASP.NET nutzen kannst und das Know How in der Firma hast, dann machs in ASP.NET - wird wahrscheinlich "sauberer" werden. Wenn ihr niemanden habt der C# oder VB.NET beherrscht, dann macht es in PHP. Mit PHP ist halt der einstieg bedeutend flacher. Bei PHP bietet es sich auch an, eine vorhandene Opensource Lösung einfach anzupassen - die Auswahl ist bei PHP halt größer als als an freien ASP.NET Lösungen. Und mit ein bisschen guten Willen, kann man auch mit PHP5 anständig und Sauber kodieren. "Normales" ASP würd ich mir nicht mehr antun wollen. VBScript is zu übel - Is aber nur meine persönlich Meinung.

PS: wir machen die Tech Meetings auf der Dachterasse ^^

//edit: OK ASP.NET fällt raus... Dann setzt euch doch zu dritt hin und schreibt es in Python / Zope - hat jeder was gelernt ^^
 
Andreas Gaisbauer hat gesagt.:
Wenn du ASP.NET nutzen kannst und das Know How in der Firma hast, dann machs in ASP.NET - wird wahrscheinlich "sauberer" werden. Wenn ihr niemanden habt der C# oder VB.NET beherrscht, dann macht es in PHP. Mit PHP ist halt der einstieg bedeutend flacher. Bei PHP bietet es sich auch an, eine vorhandene Opensource Lösung einfach anzupassen - die Auswahl ist bei PHP halt größer als als an freien ASP.NET Lösungen. Und mit ein bisschen guten Willen, kann man auch mit PHP5 anständig und Sauber kodieren. "Normales" ASP würd ich mir nicht mehr antun wollen. VBScript is zu übel - Is aber nur meine persönlich Meinung.

PS: wir machen die Tech Meetings auf der Dachterasse ^^

//edit: OK ASP.NET fällt raus... Dann setzt euch doch zu dritt hin und schreibt es in Python / Zope - hat jeder was gelernt ^^

Naja ASP.NET hat ein Problem. Es läuft nicht auf Servern, sondern nur auf Klick-Bunti-Bunti-Desktop Betriebssystemen.

Ausser mann nimmt Mono, aber das ist noch nicht wirklich für Produktiveinsatz geeignet.
 

Neue Beiträge

Zurück