ASP vs. PHP

Thomas Darimont hat gesagt.:
Hallo!

@ Java Langsam:
Die Petstore Geschichte wird sehr kontrovers diskutiert. Also ich weis nicht, was ich von diesen Vergleichen halten soll, da einmal diese und das andere mal jene Technologie besser abgeschnitten hat. Aber wie gesagt, es gibt auch Petstore Performance Tests bei denen .Net schlechter Abschnitt... ;)

Das heißt für mich nur eins: Man kann mit jeder Technologie "langsame" Software schreiben wenn man die Technologie nicht richtig einsetzt.


Und warum Streitet man sich dann über irgendwelche Performanceunterschiede die wenn überhaupt nur im msec Bereich liegen, da die meiste Zeit soweiso damit verbaten wird mit der datenbank zu kommunizieren und auf Ergebnisse zu warten?

Gruß Tom

Du wirst keine sinnvolle Antwort erhalten. Das habe ich bei Norbert schon aufgegeben.
Der erzählt auch immer von seinen Java erfahrnungen, wenn mann ihn aber etwas tiefer gehendes fragt, dann streicht er die Segel.

Tom, erwarte keine fakten gestützte Diskussion. Er erkennt ja nicht den Unterschied zwischen technologie basierende Sicherheitsprobleme, und applikations basierenden Sicherheitsprobleme.
Wenn jemand so dumm ist und Benutzername und Passwörter auf einer erreichbaren Seite auflistet, und diese Seite in ASP.net geschrieben wurde, kann mann dies auch nicht .net anheimsen.

"Dazu bedarf es keines Performance-Tests, das sieht man so auch. "

Ne, ich errinnere an die Benchmarks der Zeitschrift iX, da schnitt .net im Vergleich zu Java doch noch um einiges schlechter ab.
Doch wie gesagt, die DB ist der Flaschenhals weshalb dies nicht von interresse ist.

"Wobei ich hier eher zum IIS 6 raten würde, der neu entwickelt wurde, die vielen Sicherheitsprobleme und Bugs der 5er Version nicht mehr hat und ebenfalls auch perfomance-mäßig um Längen besser ist."

IIS 6 ist noch zu neu um als Produktivumgebung einzusetzen. Server Software sollten gerade wenn sie von Grund auf neu entwickelt wurden noch 2 Jahre reifen, bevor mann
sich darauf verlassen kann das der Hammer nicht noch kommt.
Der 5 er war Sicherheitstechnisch eine Frechheit.

"Ja, sie haben aber ein Windows-System und verwenden derzeit ASP, also wozu umsteigen auf Java? Ich sehe hier keinen Grund dafür."

Weil der Umstieg von ASP auf ASP.net riesig ist. Das einzige was sich ähnelt ist der Name. Es gibt keinen .net Entwickler dort, es müsste sich jemand erst diese Kenntnis aneignen. Aber es gibt einen Java Entwickler dort.
PS: Erzähl mir bloss nicht das ASP ähnlich ASP.net ist. Ich habe 1 Jahr für ein Kunden ASP mit VBScript programmiert, und der Unterschied ist genauso wie PHP -> ASP.net.
Ein Java Programmierer wird sich mit Java Servlets nicht wirklich schwer tun.
 
Hallo!

Na ja, das sind schon harte Worte...
In Zeiten in den SOA und EAI große Themen sind ist es IMHO wichtig sich nicht nur auf eine Technologie zu konzentrieren sondern auch mal über den Tellerrand zu schauen. Sprich ein Java - Entwickler sollte die Möglichkeiten von .Net kennen und ein .Net Entwickler sollte Java kennen. (Dieses Wissen sollte dann auch auf jeden Fall !regelmäßig! auffrischen. Man kann .Net von heute nicht mit "tiefen" Java Kenntnissen von vor 1-2 Jahren vergleichen und umgekehrt)
Weiterhin hat das meiner Meinung nach viel damit zu tun, wie professionell man die ganze Sache angeht. Ein "guter" Entwickler trifft die Auswahl zur Technologie mit der ein Softwareprodukt entwicklet werden soll nicht aus eigener Präferenz sondern anhand von Umgebungsparametern ( Plattform, Know-How, Realisierbarkeit). Diese "Auswahl" kann jedoch erst dann funktionieren, wenn der Entwickler beide Technologien kennt (und mit kennen meine ich nicht irgendwelche Kommentare aus den Heise-Foren ;-) ).
Wie gesagt ich finde .Net insgesamt hoch interessant und schaue mir fast soviel Material dazu an wie zu Java Themen, einzig und allein deshalb um am Ball zu bleiben und mitreden zu können.

Gruß Tom
 
Christian Fein hat gesagt.:
Du wirst keine sinnvolle Antwort erhalten. Das habe ich bei Norbert schon aufgegeben.
Der erzählt auch immer von seinen Java erfahrnungen, wenn mann ihn aber etwas tiefer gehendes fragt, dann streicht er die Segel.
Weil wir schon so oft über "tiefer gehendes" diskutiert haben ... Dass du dich mit Java besser auskennst als ich bestreite ich nicht. Entsprechend kenn ich mich aber mit .NET besser aus als du.

Christian Fein hat gesagt.:
Tom, erwarte keine fakten gestützte Diskussion. Er erkennt ja nicht den Unterschied zwischen technologie basierende Sicherheitsprobleme, und applikations basierenden Sicherheitsprobleme.
Wenn jemand so dumm ist und Benutzername und Passwörter auf einer erreichbaren Seite auflistet, und diese Seite in ASP.net geschrieben wurde, kann mann dies auch nicht .net anheimsen.
... und das waren natürlich die einzigen Sicherheitsprobleme die es bei Ebay gab. Aber zieh es ruhig ins Lächerliche. Bin ich schon gewohnt von dir.
Die von dir angesprochenen Unterschiede sind mir sehr wohl bekannt, deswegen hab ich auch nicht die Passwort-Problematik angesprochen.

Ich kann zwar nicht genau sagen welches System tatsächlich hinter Ebay steckt, aber man sehe sich mal die diversen Sicherheitslücken von Tomcat, JBoss und Konsorten an. Hier gabs in der vergangenen Zeit einiges.

Christian Fein hat gesagt.:
Ne, ich errinnere an die Benchmarks der Zeitschrift iX, da schnitt .net im Vergleich zu Java doch noch um einiges schlechter ab.
Doch wie gesagt, die DB ist der Flaschenhals weshalb dies nicht von interresse ist.
iX steht dem Java-Lager näher als dem .NET-Lager. Ergo wundert mich ein entsprechendes Ergebnis nicht. Aber wenn Java so schnell ist, warum hat Sun dann keine Petshop-Lösung, die die von Microsoft schlägt?

Zum Thema Geschwindigkeit kann ich dir auch noch eines sagen:
Wer kennt das Betriebssystem Windows besser? Sun (und die diversen VM-Hersteller) oder Microsoft? Ich denke Microsoft. Und wer kann daher seine VM besser optimieren? Richtig, Microsoft. Ergo wird .NET auf Windows immer schneller sein als Java.

Natürlich kann man Performance-Tests auf bestimmte Methoden, implementierte Algorithmen etc. runterbrechen. Da kann es natürlich schon vorkommen, dass da mal Java schneller ist, weil diese eine Funktion besser implementiert wurde. Über eine komplette Anwendung hinweg wird Java dennoch hinterher hinken. Und bedenke: Ich rede hier nicht von Linux/Unix-Systemen, da Mono hier definitiv nicht mithalten kann.

Mal davon abgesehen, dass ab einem bestimmten Grad an dahinterliegender Hardware-Infrastruktur die Geschwindigkeit der Programmiersprache nicht so zu tragen kommt. Bei lokalen Anwendungen sieht das wieder anders aus. Und da kenn ich wirklich kein schnelles Java-Produkt.

Christian Fein hat gesagt.:
IIS 6 ist noch zu neu um als Produktivumgebung einzusetzen. Server Software sollten gerade wenn sie von Grund auf neu entwickelt wurden noch 2 Jahre reifen, bevor mann
sich darauf verlassen kann das der Hammer nicht noch kommt.
Release Windows Server 2003: 24. April 2003. Ergo ist der IIS 6 auch schon 2 Jahre alt und hat zumindest bei uns und unseren Kunden noch alles mitgemacht was ihm "aufgetragen" wurde.

Christian Fein hat gesagt.:
Der 5 er war Sicherheitstechnisch eine Frechheit.
Das habe ich nie bestritten und dem stimme ich auch zu.

Christian Fein hat gesagt.:
Weil der Umstieg von ASP auf ASP.net riesig ist. Das einzige was sich ähnelt ist der Name. Es gibt keinen .net Entwickler dort, es müsste sich jemand erst diese Kenntnis aneignen. Aber es gibt einen Java Entwickler dort.
PS: Erzähl mir bloss nicht das ASP ähnlich ASP.net ist. Ich habe 1 Jahr für ein Kunden ASP mit VBScript programmiert, und der Unterschied ist genauso wie PHP -> ASP.net.
Ein Java Programmierer wird sich mit Java Servlets nicht wirklich schwer tun.
Du redest Schwachsinn! Zeig mir die Stelle, an der ich behauptet habe, dass der Unterschied zwischen ASP und ASP.NET nicht riesig ist? Du unterstellst mir hier Dinge, die jeglicher Grundlage entbehren.

Was ich dir aber sagen kann: ASP und ASP.NET besitzen mehr Ähnlichkeiten als ASP und Java. Also WARUM auf Java umsteigen, wenn der Umstieg auf .NET leichter wäre, mal davon abgesehen dass sie auf ASP.NET nicht umsteigen wollen?

Ich versteh nur nicht, warum du jedem bei jeder Gelegenheit dein Java auf die Nase binden musst. Java ist nicht so toll wie du immer tust. Wäre es so toll, würd wohl niemand mehr mit anderen Sprachen programmieren wollen.
 
Thomas Darimont hat gesagt.:
Hallo!
Na ja, das sind schon harte Worte...
In Zeiten in den SOA und EAI große Themen sind ist es IMHO wichtig sich nicht nur auf eine Technologie zu konzentrieren sondern auch mal über den Tellerrand zu schauen. Sprich ein Java - Entwickler sollte die Möglichkeiten von .Net kennen und ein .Net Entwickler sollte Java kennen. (Dieses Wissen sollte dann auch auf jeden Fall !regelmäßig! auffrischen. Man kann .Net von heute nicht mit "tiefen" Java Kenntnissen von vor 1-2 Jahren vergleichen und umgekehrt)
Weiterhin hat das meiner Meinung nach viel damit zu tun, wie professionell man die ganze Sache angeht. Ein "guter" Entwickler trifft die Auswahl zur Technologie mit der ein Softwareprodukt entwicklet werden soll nicht aus eigener Präferenz sondern anhand von Umgebungsparametern ( Plattform, Know-How, Realisierbarkeit). Diese "Auswahl" kann jedoch erst dann funktionieren, wenn der Entwickler beide Technologien kennt (und mit kennen meine ich nicht irgendwelche Kommentare aus den Heise-Foren ;-) ).
Wie gesagt ich finde .Net insgesamt hoch interessant und schaue mir fast soviel Material dazu an wie zu Java Themen, einzig und allein deshalb um am Ball zu bleiben und mitreden zu können.
Gruß Tom

Danke Tom, du hast es genau getroffen. Mit einer ursprünglichen Post wollte ich genau darauf hinaus. Und das ist auch das Problem, welches ich mit Christian hab, weil es für ihn (zumindest in seinen Diskussionen) nur Java gibt.
 
Bin grad im Praktikum bei IBM und im unseren Projekt wird J2EE eingesetzt.

Ad Java langsam: Java ist langsam, zumindest unter Windows
Auf diese klassische Aussage von Kunden sagt unser Betrieb nur: "Performance egal. Schließlich verkaufen wir auch Hardware." :p
 
Vatar hat gesagt.:
Bin grad im Praktikum bei IBM und im unseren Projekt wird J2EE eingesetzt.
Auf diese klassische Aussage von Kunden sagt unser Betrieb nur: "Performance egal. Schließlich verkaufen wir auch Hardware." :p

Das ist ja der Lacher schlecht hin ...
 
Und unser Java-Coder bastelt im Moment ja auch an 'ner Webapplikation, daher wird der wohl wirklich nicht grossartig in's Schwitzen kommen wenn er so etwas noch schreiben soll. Jedoch haben wir uns nun darauf geeinigt es in PHP zu schreiben, sodass die Scripterei wohl bei mir liegen wird da die anderen ja wie gesagt entweder Java oder ASP kennen. Ein Teil wird auch in Java realisiert um als Schnittstelle zwischen beiden Webapplikationen zu dienen, denn das BusinessManagementSystem (Java) soll Projektdaten in's Portal (PHP) eintragen.
Hab jetzt auch schon angefangen ein wenig rumzuscripten. Ich hab mir ein paar fertige Geschichten angeschaut aber das gefaellt mir alles nicht so.
Jedoch hab ich im Moment das Problem, dass mein Layout nicht im IE funktioniert (mal wieder).

Meinungen weiterhin erwuenscht.
 

Neue Beiträge

Zurück