ASP.Net Webseite mit Passwort schützen

dennisboeck

Grünschnabel
Die Microsoft Knowlede Base erklärt im Artikel "Verwenden einer Datenbank für Benutzernamen und -kennwörter in FrontPage 2002"
wie man eine ASP Seite mit einem Passwort und Benutzernamen schütz, die in eine Access Datei eingetragen wurden.

Wie kann ich das gleiche mit einer ASP.net Seite machen?
Kennt jemand eine Anleitung/script?
 
Leider habe ich noch nie ASP.Net programmiert, daher ist es schon schwer für mich, und ich bräucht eine Vorlage an die ich mich halten kann.
 
Original geschrieben von Valentin-
Ist doch nicht schwer. Eintragen rausholen vergleichen und supi.

Also ganz so einfach ist es nun auch wieder nicht. Man muss schon auch auf den Folgeseiten prüfen, ob der User berechtigt ist auf diese Seiten rumzusurfen. Sonst brauchst Du den Passwortschutz gar nicht erst einbauen. Das kann man beispielsweise über Sessions lösen.

@ dennisboeck
Aber im allgemeinen würde ich sagen: erst mal ASP.NET Grundlagen lernen. ;)
 
Ich möchte nur eine einzige Seite mit Passwort schützen, insofern brauche ich keine Sessions.

Es ist halt eine sehr zeitaufwendige Sache, wenn ich eine Seite einfach mit Passwort schützen will aber alle ASP Grundlagen lerne.
 
Es ist aber definitiv der richtige Weg, weil nur so weißt du auch später
wo und wie Veränderungen anzubringen sind, wenn etwas nicht läuft
oder nur fehlerhaft funktioniert.
 
Wenn ich mal einen Freund zitieren darf:

Wozu soll ich mir in der Anleitung durchlesen, wie man die Kabel an den Videorecorder anschliessen muss? Ich will doch nur was aufnehmen

Also dennis, ein paar Grundlagen solltest dir schon aneignen. Diesen Schnelleinstieg hat man schnell durchgelesen, und hat dann (vielleicht) einen kleinen Überblick wie was in ASP.net funktioniert.
Dann wirst du (möglicherweise) auch etwas über die web.config Datei gelesen haben, und kennst die bedeutung des Bereichs location und den Subeinträgen authorization. Und, und und ..

Forms-based Authentication
Da hättest auch noch was nettes zu lesen.

Mfg,
Alex
 
Hallo zusammen,

ich mache im mom ein Schulprojekt in aps.net (C#) kann mir jemand ein tutorial oder ähnliches geben für ein Loginscript mit access db? Ich bekomme das alleine nicht hin.

MfG mgd-one
 
Zurück