[ASP.NET] Panel Scrollbars bei 100% Breite

Domsi

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Ich hab eine Tabelle mit 1 Zeile und 2 Spalten. In der Spalte 2 sind div. Buttons, Kalender usw.

In der Spalte 1: Ein ASP-Panel (damit ich Scrollbars habe). In diesem Panel ist eine ASP-Table, also eine Tabelle die von mir per Code dynamisch aufgefüllt und eingeteilt wird.

Das Problem ist nun folgendes: In meine ASP-Table füge ich (je nachdem was in der Datenbank steht) Spalten ein. Jede Spalte hat eine fixe Breite von 200px. Die Breite der ASP-Table wird ebenfalls fixiert (1 Spalte --> Tabellenbreite 200px, 2 Spalten --> Tabellenbreite 400px, usw.)

Das Panel hat eine Breite von 100%. Wenn jetzt die ASP-Table größer als die Fensterbreite ist, dann SOLLTE doch logischerweise die Scrollbar am Panel auftauchen, damit nicht die Browserscrollbar erscheint. Tut es aber nicht, auch nicht wenn ich die Panelbreite auf 50% oder 1% stelle.

z.B.: bei 50% Panelbreite ist das Panel 50% und man kann Horizontal scrollen, aber trotzdem verschiebt sich die ganze Webseite nach rechts und die Browser-Scrollbar erscheint. Sollte es ja nicht, weil meine Table ja im Panel is ?!

Stelle ich die Panelbreite auf 500px, dann funktioniert es... sprich 500px Breite, Scrollbar am Panel vorhanden, KEINE verschiebung der Webseite und KEINE Browser-Scrollbar.

Wieso funktioniert das nur wenn ich eine Pixel-Breite eingebe? Wieso geht das nicht bei % ?

Ich habe 2 Screenshots eingefügt. Bild1: 50%, Bild2: 500px ...

Es muss so wie in Bild2 sein, nur das dieses Panel bis zum grünen Rand geht und das muss bei jeder Bildschirmauflösung passen. (Deswegen wollte ich die Panel-Breite auf 100% stellen).

Hat jemand eine Idee wie ich das machen kann?

Lg,
Domsi

PS: Egal ob es IE oder FF ist, bei beiden ist dieses Problem
 

Anhänge

  • 53722o5y.png
    53722o5y.png
    49,1 KB · Aufrufe: 17
  • dwxcx3eg.png
    dwxcx3eg.png
    55 KB · Aufrufe: 18

Domsi

Erfahrenes Mitglied
Hat niemand eine Lösung für mich?

So sieht der HTML-Code für mein Problem aus. Ich habe das mal nachgebaut! Da hat man genau das Problem das trotz der Scrollbar die Spalte mit der Farbe aus dem Browserfenster verschwindet.
Die äußerste Tabelle habe ich eigentlich nur für einen "linken" und "rechten Rand". Damit ich auf der rechten Seite die Farbspalte habe.
Auf der linken Seite ist dann das DIV mit 50% und Scrollbalken. In diesem DIV ist dann meine Tabelle ("Das ist ein Test Das ist ein Test.....") die dieses Problem verursacht.
Das Problem ist dass ich der innersten Tabelle diese Breite von "2100px" geben MUSS. Ansonsten würde mir die DIV-Box die Spalte zusammenschieben! Und die Spaltenbreite von 2000px kann sich der User (bei meiner Anwendung) selber einstellen. Wenn man hier 2000px einstellt, dann MUSS die Spalte 2000px haben... und darf nicht durch das DIV verkleinert werden.

Vielleicht gibt es dafür eine Lösung.

Code:
<html>
<head>
    <style type="text/css">
        div.Container
        {
            width: 50%;
            overflow-x: scroll;
        }
    </style>
</head>
<body>
    <table>
        <tr>
            <td>
                <div class="Container">
                    <table cellpadding="0" cellspacing="0" width="2100px">
                        <tr>
                            <td width="100px">Uhrzeit:
                                </td>
                            <td width="2000px" nowrap="nowrap">
                                DAS IST EIN TEST DAS IST EIN TESTDAS IST EIN TESTDAS IST EIN TESTDAS IST EIN TESTDAS IST EIN TESTDAS IST EIN TESTDAS IST EIN TESTDAS IST EIN TESTDAS IST EIN TESTDAS IST EIN TESTDAS IST EIN TEST </td>
                        </tr>
                    </table>
                </div>
            </td>
            <td bgcolor="#FF3399" width="400px">
               RECHTER BEREICH MIT FARBE UND KALENDER
               </td>
        </tr>
    </table>
</body>
</html>
 

Domsi

Erfahrenes Mitglied
Ok das Problem hat sich nun gelöst.

In der äußersten Tabelle muss man style="width:100%;table-layout:fixed" einfügen, dann geht es.

Mfg,
Domsi