ASP.NET Dynamisches Menü in Hinblick auf SEO?

Eroli

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte gerne in Rahmen eines ContentManagementSystems ein Dynamisches Haupt-Menü schreiben, dass dann zu den einzelnen Inhaltsseiten führt. Außerdem möchte ich die Seite so weit es geht Suchmaschinenoptimiert gestalten und hier stoße ich auf ein Problem.

Das Control zum Aufbauen des Menü sitzt in einer MasterPage. Die MasterPage lädt die Inhaltsseiten in den ContentPlaceHolder.

Zuerst wollte ich, dass Menü SEO-freundlich aus einzelnen Links aufbauen und die den aktuellen MenüPunkt über Page.Title herausfinden und dann hervorstechen lassen. Allerdings wird, so habe ich zumindest den Verdacht, dass Menü vor der Inhaltsseite aufgebaut, sodass Page.Title zu diesem Zeitpunkt nocht nicht gesetzt ist. Das ist schlecht. Hier komme ich nicht weiter. Seht ihr hier noch andere Möglichkeiten?

Mein zweiter Ansatz war dann den MenuPlaceHolder mit dynamischen generierten HtmlAnchors oder LinkButton zu füllen. Allerdings ist das glaube ich nicht sehr SEO-freundlich, wenn der Seitenquelltext danach so aussieht:
HTML:
<a href="javascript:__doPostBack('ctl00$MainMenu$ctl00','')">Home</a>

Deswegen möchte ich nach Möglichkeit den ersten Ansatz weiterverfolgen, denn SEO-Optimierung ist ein sehr wichtiger Aspekt für mich.
Könnt ihr mir weiterhelfen?

Schonmal danke für jede Hilfe :)