ASP.NET Caching von Bildern verhinden (Browserseitig)

Eroli

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe mit ASP.NET so etwas ähnliches wie eine Gallerie programmiert bei der man selber Bilder hinzufügen kann. Jedes Bild wird bevor es gespeichert wird als Vorschau angezeigt in einem Image.
Beim ersten mal klappt das auch, danach wird aber immer das Bild vom ersten Foto angezeigt, bis man im Browser F5 drückt, dann wird das aktuelle Bild angezeigt.
Will man nun wieder ein drittes Bild hinzufügen, wird wieder das zweite angezeigt, bis man F5 drückt.

Das gefällt mir nicht.
Die Bilder für die Vorschau werden immer als preview.jpg gespeichert und dann, falls der User sie wirklich speichern will, entsprechend umbenannt und verschoben.
Ich denke das Problem kommt durch den konstanten Namen.

Ich nutze ASP.NET 2.0

Hoffentlich könnt ihr mir helfen,
Eroli
 
Servus,

Hier ist ein sehr guter Artikel über Caching.

Dein Problem könntest du aber auch umgehen, indem du den Namen der Bilder abänderst:
C#:
"preview.jpg?" + DateTime.Now.GetTicks().ToString()
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.

Ich denke ich werde das mit dem Namen machen. Dann kommen da halt noch die aktuellen Sekunden hinter oder so, die sich dann immer ändern.

Der Artikel über das Caching war aber auch sehr interessan, allerdings kommt das bei mir nicht in Frage, da so gut wie jede Seite von einer MySQL Datenbank abhängt und das wird soweit ich weiß nicht unterstützt.
Vielleicht irre ich mich auch?

Und Fehlerseiten zu cachen lohnt sich ja auch nicht, da diese wirklich nur in Ausnahmefällen angezeigt werden...

Vielen Dank,
Eroli
 
Zurück