ASP.NET C# mit ADO.NET

Iceman8712

Gesperrt
Hallo Leute

Zuerst wünsche ich Euch ein glückliches und erfolgreiches Jahr 2007.

Und jetzt:
Ich habe mich mal herumgeschaut nach Informationen zu ASP.NET, C# und ADO.NET.
Nur leider ging das sehr träge, ich finde nur sehr wenige Informationen und bitte darum euch ganz freundlich um Hilfe.

Und zwar geht es darum, dass ich mit ASP.NET C# und ADO.NET eine Applikation schreiben will. Ich habe bis jetzt gelesen, dass dies anhand einer MS Access Datenbank funktionieren soll.

Nun habe ich ich aber nicht herausgefunden, wie ich eine Verbindung zu einer Datenbank aufbauen kann, ob ich da einen SQL Server brauche, wie ich den konfigurieren soll, etc.
Auf deutsch gesagt, bin ich überhaupt noch nicht weit gekommen.

Ich möchte darum fragen, ob ihr vielleicht nützliche Dokumente oder Links habt. Wenn ihr gute Bücher kennt, wäre dass sicher auch in Ordnung. Hauptsache ich komme an das Material heran.
Wollte mit voller Freude mal mit ASP.NET C# programmieren, da ich scho C++ und Java relativ gut kenne. C# ist auch nicht das wirkliche Problem, sondern eher die ASP und .NET und ADO.NET Welt. Ich sehe da überhaupt nicht durch.

Ich bedanke mich vielmals bei Euch und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Viele Grüsse

Iceman8712
 
Zuletzt bearbeitet:

Norbert Eder

Erfahrenes Mitglied
Auf eine Access-Datenbank kannst du mittels ODBC oder OleDb zugreifen. Die entsprechenden Klassen findest du im System.Data-Namespace (System.Data.OleDb, System.Data.Odbc).

Für dich relevant sind folgende Klassen:
  • OleDbConnection / OdbcConnection
  • OleDbCommand / OdbcCommand
  • OleDbDataReader / OdbcDataReader

Beispiele dazu sind auch nicht allzu schwierig zu finden, hier ein einfaches:

C#:
public void InsertRow(string connectionString, string insertSQL)
{
    using (OleDbConnection connection = new OleDbConnection(connectionString))
    {
        // The insertSQL string contains a SQL statement that
        // inserts a new row in the source table.
        OleDbCommand command = new OleDbCommand(insertSQL);

        // Set the Connection to the new OleDbConnection.
        command.Connection = connection;

        // Open the connection and execute the insert command.
        try
        {
            connection.Open();
            command.ExecuteNonQuery();
        }
        catch (Exception ex)
        {
            Console.WriteLine(ex.Message);
        }
        // The connection is automatically closed when the
        // code exits the using block.
    }
}
 

Iceman8712

Gesperrt
Danke dir vielmals. Werde mir das anschauen.

Beispiele finde ich eben doch nicht so einfach. Vielleicht google ich falsch. Oder hast du ein paar gute Seiten/Links für mich?
Hättest du vielleicht noch ein Buch, dass du mir empfehlen könntest? Habe schon das .NET Framework Crash Kurs von Microsoft, Markt + Technik und noch zwei andere.

Gruss und Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Norbert Eder

Erfahrenes Mitglied
Prinzipiell findest du so gut wie alles im MSDN. Wie du dich darin zurecht findest zeigt der Beitrag Wie finde ich mich in der MSDN zurecht?.

Zu Büchern: Markt+Technik-Bücher sind meiner Erfahrung nach nicht immer die allerbesten. O'Reilly bietet sehr gute .NET Bücher an, Microsoft Press natürlich auch und zu guter letzt gibt es noch die kostenlosen <openbooks> von Galileo Computing. Einfach durchschaun, da ist einiges zu .NET dabei.

Nicht vergessen: Wir haben auch .NET Tutorials.