[ASP.net 1.1] Mehrere Objekte im Session Scope

Patrick Kamin

Erfahrenes Mitglied
Hallo Community,

ich habe ein etwas merkwürdiges Problem, welches ich bei bestem Willen nicht nachvollziehen kann.

Ich habe mehrere selbstgeschriebene Klassen als Library im bin-Verzeichnis zu einer dll kompiliert und über die Assembly Anweisung in der web.config in die Applikation eingebunden.
Über selbige instanziere ich 2 Objekte, die im Session Scope gehalten werden.

In meiner Development Umgebung speichere ich die Session im Server Prozess, also Mode => InProc. Hier gibt es keine Probleme, die Objekte sind auf jeder Seite greifbar, solange die Session nicht beendet wird.

Auf meiner Live-Umgebung wird die Session allerdings auf einen SQL Server zur Speicherung verteilt und genau hier beginnnen meine Probleme.
Per XML habe ich meine Klassen soweit vorbereit, dass auch Collections serialisiert werden können.

Dies funktioniert auch einwandfrei, allerdings immer nur mit einem Objekt im Session Scope. Instanziere ich in der web.config nur ein Objekt, kann dieses in den Seiten serialisiert werden und ist ohne Probleme erreichbar.
Will ich nun ein weiteres Objekt in der Session haben, wird eine NullPointer Exception geschmissen.

Jedes Objekt für sich, lässt sich in der Session speichern, sobald allerdings das zweite hinzukommt, läuft gar nichts mehr.

Ich hoffe, dass jemand einen Lösungsansatz für mich hat.

Vielen Dank im vorraus.

Gruß, Patrick
 
Hi

Könntest du den Punkt, wo du das zweite Objekt hinzufügst (am besten auch die Stelle mit dem ersten Objekt) posten, sprich den Sourcecode. Eventuell resettest du da etwas. Ich kann es so nur sehr schwer nachvollziehen was da genau abgeht. Sollte eigentlich kein Problem sein.
 
Hi Norbert,

hier natürlich die global.asax, nicht die web.config.
Code:
<%@ Application language="VB" ClassName="JDApplication" %>
<% @Assembly name="MyLibrary" %>

<object id="shopBasket"
        runat="server"
        scope="session"
        class="Basket" 
/>

<object id="user"
        runat="server"
        scope="session"
        class="Customer" 
/>
Wenn ich jeweils nur ein Objekt instanziere, läuft die Serialisierung einwandfrei und ich kann auf den Folgeseite auf das Objekt zugreifen. Beide Zusammen in einer Session laufen nicht.

Wenn du noch weiteren Code benötigst, dann poste ich den natürlich.

Danke und Gruß,
Patrick
 

Neue Beiträge

Zurück