asp gezielte datenbank abfragen

pascili

Grünschnabel
sql = "SELECT * FROM tabelle where feld = ???? "


Hallo zusammen

kann mir jemand sagen wie ich bei einer auswahl aus einer tabelle nur die daten bekomme bei denen das feld 'feld' = dem wert ???? ist den ich aus einem formular bekommen habe.

wie muess ich das genau schreiben? den mit "" heisst es immer falschen anweisungsende und mit '' nimmt es mir einfach den wert der dazwischen steht, bei gar nichts heisst es falscher spaltenname.

aber es muss ja eine möglichkeit geben mit daten aus einem formular vergleichen zu können...

wäre euch sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte...

mfg

pasci
 

Boli

Erfahrenes Mitglied
Code:
tabelle_ID = Request("formularfeldname")

'Tabelle
sql_tabelle = "SELECT * FROM Tabelle where tabelle_ID =" & tabelle_ID 
set tabelle = MyConn.execute(sql_tabelle)


Es gibt aber noch 2 andere Möglichkeiten
falls du ein Zahlenfeld vergleichst musst du CInt(tabelle_ID) schreiben
bei string vergleich musst du '" & tabelle_ID & "' schreiben

das gilt jetzt aber nur mit Access !!!!
 

Daniel Toplak

Erfahrenes Mitglied
das gilt jetzt aber nur mit Access !!!!
Das ist aber nicht richtig, das gilt allgemein für SQL egal ob Access, MS-SQL-Server oder mySQL-Server.
Und bei Strings das abschließende " nicht vergessen:

Code:
daten = request("daten")
'für Stings
sql = "SELECT * FROM tabelle WHERE name='" & daten & "'"
'für Integers
sql = "SELECT * FROM tabelle WHERE name=" & daten

Gruss Homer