Anzeige

AS3 2 Objekte mit gleichem Instanznamen bearbeiten?

the_black_hawk

Erfahrenes Mitglied
#1
Hallo Leute,

ich arbeite gerade an einem kleinen Slider-Projekte welches per Wischbewegung zu verschiedene Seiten wechselt.

Das Projekt besteht aus einer Bühne, auf dem eine MovieClip(pageContainer) platziert ist in dem wiederum die Seiten nebeneinander positioniert sind. Die Abmessungen der Bphne sind so gewählte, dass von dem pageContainer immer nur eine Seite angezeigt wird. Wenn man nun nach links/rechts wischt wird der pageContainer entsprechend verschoben, so dass die nächste Seite zu sehen ist.

Jetzt der schwere Teil:

Wenn man bis zu letzten(ganz rechten) Seite gewischt hat, soll man mit einem weiteren wisch wieder zum Anfang kommen. Dass diese Animation natlos erfolgt, habe ich die erste Seite nochmal ans Ende dupliziert. Die Instanznamen der Textboxen sind also identisch.

Der Inhalt der Seiten kommt aus einem XMLfeed. Soweit funktioniert alles super, allerdings werden die Inhalte aus der XML nur in der letzten gleichnamigen Instanz eingefügt. Die erste Instanz bleibt leer...

Im Anhang liegt ein Screenshot als Verdeutlichung, dann ist besser zu versthen, was ich eigentlich will.

Und hier der Code, der den Inhalt der Textboxen ändert:

Code:
function xmlLoaded(evtObj:Event) {
	
	var feed:XML = new XML(myLoader.data);   
	var FeedTitle:String = feed.child(0).description;   
	var UserUrl:String = feed.child(0).link; 
	var myUpdates:String = "";  
     
	for each (var nodo:XML in feed.item) {   
  		myUpdates += "<a href='"+nodo.link+"'><font color='#a4917c'>"+nodo.title+"</font></a><br>"+"<font color='#a4bc34'>"+nodo.pubDate +"</font><br/><br/>";
	} 
	
	pageContainer.contentPage1.newsContent.htmlText = myUpdates;   
}
hat jemand eine Idee wie ich in allen Textareas mit dem selben Instantnamen den Text ändern kann?
 

Anhänge

Jens B.

Damn good coffee!
#2
Hallo,

ich würde nicht alle einzelnen Elemente in einen Container packen, sondern sie (z.B. mit einer Schleife) alle einzeln zur Seite bewegen. Wenn es erforderlich ist kannst du dann das linkeste Element an die rechte Seite bewegen (oder das rechteste auf die linke Seite) und erhälst so eine Endlosschleife.

Was passiert z.B. bei deinem Ansatz, wenn ich 500 mal auf "rechts" klicke? Du kannst ja nicht unendlich viele Movieclips anlegen. Und generell sind mehrere Movieclips mit demselben Instanznamen keine gute Idee.

Gruß
jens
 
Anzeige

Neue Beiträge

Anzeige