AS2 mouseWheel problem


ciberjoerg

Erfahrenes Mitglied
#1
HI ich hab folgendes Problem, wenn ich mit dem Mausrad hoch und runter scrolle ändert sich der Bewegungsweg meines mc unterschiedlich. Heist der Weg bei meinem mc variirt pro Stepp mal zwischen 3 und 34 px. Wie muss ich den as umschreieben das mir pro Stepp am Mausrad exakt 5px gefahren werden?

PHP:
var mouseListener:Object = new Object();
	mouseListener.onMouseWheel = function(delta) {
		if ((delta > 0 && _parent.volSlider.drag._x < 50) || (delta < 0 && _parent.volSlider.drag._x > -50)) {
			_parent.volSlider.drag._x+=1
			//trace(stepp/(delta / 3));
		}
 

DJTrancelight

Erfahrenes Mitglied
#2
Hi,

hast du mal versucht

_parent.volSlider.drag._x+= 0.1;

was passiert dann? Evtl. ist das Mausrad zu "scharf" eingestellt.

Ich vermute, es geht um einen Volume oder Balance-Slider.
Dazu musst du die gewählte Länge des Sliders einbeziehen.

Also z.B. ist den Slider 150px lang. Somit wäre bei einem Volume-Slider die Lautstärke bei 100%, wenn der Slider bei 150px ist.

Wenn die Volume bei 50% steht, ist die Sliderposition 75px usw.

Über den Dreisatz bekommst du raus, dass 1px = 0,666666666% Lautstärke ergeben.
Auf das Prozent gerundet ergibt 1% Lautstärke = 1,5px. Das heißt, du solltest in meinem Fall pro Radbewegung den Slider um 1,5px bewegen.

Hast du mal in die Referenz geschaut, was es da für Optionen gibt? Vielleicht gibt es da eine Funktion, wo du die Radbewegung genauer steuern kannst.