Array mit JButton

Fastchiller

Grünschnabel
Hi @ all

Habe hier wieder mal so ein Problem mit den Buttons.Nämlich er will die nicht zum Panel hinzufügen.

vielleicht wisst ihr woran es liegt?

mfg Fastchiller

Code:
package biz.sfsservices.hros.tictactoe;

import javax.swing.*;
import java.awt.*;
import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JPanel;

public class GameFrame extends JFrame {

	private static final long serialVersionUID = 1L;
	private JDesktopPane desktopgame = null;
	private JLabel lb_playername = null;
	private JLabel lb_rivalname = null;
	private JLabel lb_gamelevel = null;
	private JButton bt_endgame = null;
	private JPanel pa_buttonfield = null;
	private JButton[] bt = null;
	/**
	 * This method initializes desktopgame	
	 * 	
	 * @return javax.swing.JDesktopPane	
	 */
	private JDesktopPane getDesktopgame() {
		if (desktopgame == null) {
			lb_gamelevel = new JLabel();
			lb_gamelevel.setBounds(new Rectangle(190, 10, 120, 20));
			lb_gamelevel.setText(" Spielmodus: Leicht");
			lb_rivalname = new JLabel();
			lb_rivalname.setBounds(new Rectangle(400, 10, 100, 20));
			lb_rivalname.setText("Gegnername: 0");
			lb_playername = new JLabel();
			lb_playername.setBounds(new Rectangle(10, 10, 100, 20));
			lb_playername.setText(" Spielername: 0");
			desktopgame = new JDesktopPane();
			desktopgame.add(lb_playername, null);
			desktopgame.add(lb_rivalname, null);
			desktopgame.add(lb_gamelevel, null);
			desktopgame.add(getBt_endgame(), null);
			desktopgame.add(getPa_buttonfield(), null);
		}
		return desktopgame;
	}

	/**
	 * This method initializes bt_endgame	
	 * 	
	 * @return javax.swing.JButton	
	 */
	private JButton getBt_endgame() {
		if (bt_endgame == null) {
			bt_endgame = new JButton();
			bt_endgame.setBounds(new Rectangle(380, 296, 115, 20));
			bt_endgame.setText("Spiel beenden");
		}
		return bt_endgame;
	}

	/**
	 * This method initializes pa_buttonfield	
	 * 	
	 * @return javax.swing.JPanel	
	 */
	private JPanel getPa_buttonfield() {
		if (pa_buttonfield == null) {
			pa_buttonfield = new JPanel();
			pa_buttonfield.setLayout(new GridLayout(3,3,1,1));
			pa_buttonfield.setBounds(new Rectangle(139, 52, 250, 232));
			pa_buttonfield.add(getBt(), null);
		}
		return pa_buttonfield;
	}

	/**
	 * This method initializes bt	
	 * 	
	 * @return javax.swing.JButton	
	 */
	private JButton[] getBt() {
		if (bt == null) {
			bt = new JButton[9];
		}
		return bt;
	}

	/**
	 * @param args
	 */
	public static void main(String[] args) {
		// TODO Auto-generated method stub
		SwingUtilities.invokeLater(new Runnable() {
			public void run() {
				GameFrame thisClass = new GameFrame();
				thisClass.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
				thisClass.setVisible(true);
			}
		});
	}

	/**
	 * This is the default constructor
	 */
	public GameFrame() {
		super();
		initialize();
	}

	/**
	 * This method initializes this
	 * 
	 * @return void
	 */
	private void initialize() {
		this.setSize(530, 367);
		this.setContentPane(getDesktopgame());
		this.setTitle("TicTacToe");
	}

}  //  @jve:decl-index=0:visual-constraint="110,2"
 
Frage Nr. 1: Wo liegt das Problem?
Frage Nr. 2: Dir ist bewusst, dass
Java:
JButton[] arr = new JButton[9]

noch keine Buttons beinhaltet? Sondern eben nur das Array reserviert?
 
Frage Nr. 1: Wo liegt das Problem?
Frage Nr. 2: Dir ist bewusst, dass
Java:
JButton[] arr = new JButton[9]

noch keine Buttons beinhaltet? Sondern eben nur das Array reserviert?

Das ist genau das Problem. Wenn ich mich nicht verguckt habe wird im ganzen code nicht einmal ein Button-Objekt erzeugt. Das kann mit einer for-Schleife gemacht werden. Das würde dann so aussehen:

Code:
JButton[] arr = new JButton[9];

for (int i = 0, i < arr.length, i++){
    arr[i] = new Button("button"+i);
}
 
Zurück