Seitenzahl ohne Pagination erstellen

Loddar1

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebe Gemeinde
ich benötige variable Seitenzahlen ohne Pagination, ich hoffe das sows funktioniert

Ich zeige auf der Startseite die letzen beiden einträge zB von Forum mit einem Direktlink zur Forumseite
funktioniert auch.
Jetzt habe ich aber 17 Einträge in der DB (macht in der Pagination 2 Seiten)
und 3 Einträge in der DB (macht in der Pagination Seite 1)
eigentlich muß ich die Seite 1 oder 2 mit angeben damit der jeweils letzte Eintrag angezeigt wird.

PHP:
$line['auforg'] kann variieren von 1 bis ...

$stmt = $pdo->prepare("SELECT count(*)as anz FROM tabelle where auforg=:auforg");
$stmt->bindParam(':auforg',$line['auforg'],PDO::PARAM_INT);
$stmt->execute();
$row=$stmt->fetch();

row['anz'] sind die Einträge

in meeinem Test habe ich zwei auslesungen
line['auforg']=1 sind 17 einträge
line['auforg']=2 sind 3 einträge

meine Seitenaufteilung ist 10 und einstellbar von 1 bis ...

Wenn ich row['anz'] / Seiten nehme kommt 0.3 und 1.7 raus

ist es möglich das statt 0.3 gleich 1 und 1.7 gleich 2 auslesbar ist?
habe keinen Plan der funktioniert

Hallo bdt600
Wenn Du die Doku auswendig kannst, ist das Super.
Ich vergesse das alles und wenn ein Problem auftaucht, weis ich manchmal nicht wo ich suchen soll
Ich war fast 50 Jahre Metaller, da kenne ich mich aus und komme wohl immernoch zurecht.
Du bist wahrscheinlich mit sowas groß geworden, da fällt es dir viel leichter.
Trotzdem vielen Dank für den Denkanstoss.

Wenn Du die Doku auswendig kannst, ist das Super.
Nein, ich kenne die Doku auch nicht auswendig. Ich habe auch nicht immer die richtige Funktion sofort parat, aber wenn man jetzt dieses Problem als Beispiel nimmt, dann kann man bei google
"php aufrunden"
eingeben und der erste Treffer passt. Das geht schneller, als ein Post in einem Forum zu schreiben. ;)
Aber ich durchforste auch gerne mal die Doku, in diesem Fall auf "Mathematische Funktionen" gehen und die Liste der Funktionen mit den Kurzbeschreibungen durchgehen. So hätte man auch ceil finden können.

Zurück