Array im Array

Krendipont

Grünschnabel
Ich habe ein Array $F[$q1] in dem eine Zahl zwischen 1 und 5 gespeichert ist. Diese zahl brauche ich in einem anderen Array, $A12[0] oder $A22[0] ....$A52[0]. Ich bin schon soweit, dass ich es geschafft habe mit
Code:
 $a= 'A'.$F[$q1].'2' ;
in der Variable $a z.B den Inhalt A42 zu speichern. Jetzt muss ich das ganze aber noch in ein Array packen, da ich eben $A42[0] brauche. Ich kann jedoch nicht einfach
Code:
echo($$a[0])
schreiben.
 
PHP:
<?php
$q1 = 'x';
$F['x'] = 4;
$A42[0] = 100;


$a= 'A'.$F[$q1].'2' ;
echo ${$a}[0];
?>

So?
 
Sry aber ich versteh nich ganz was du meinst ^^

Vllt iwie sowas:
PHP:
$a=array();

foreach($F[$q1] as $key=>$value)
{
$A=($value=>$key);
}

Oder was stellst du dir vor?
Was soll denn da:
in der Variable $a z.B den Inhalt A42 zu speichern. Jetzt muss ich das ganze aber noch in ein Array packen, da ich eben $A42[0] brauche. Ich kann jedoch nicht einfach

Code:
echo($$a[0])schreiben.
Was soll da dann drinne sein?
Welcher wert? Woher?

[EDIT]

Kann man mit
PHP:
$a{$x};
Den Variablennamen mit 2 Variablen zusammen setzen?
 
Ich habe ein Array $F[$q1] in dem eine Zahl zwischen 1 und 5 gespeichert ist. Diese zahl brauche ich in einem anderen Array, $A12[0] oder $A22[0] ....$A52[0]. Ich bin schon soweit, dass ich es geschafft habe mit
Code:
 $a= 'A'.$F[$q1].'2' ;
in der Variable $a z.B den Inhalt A42 zu speichern. Jetzt muss ich das ganze aber noch in ein Array packen, da ich eben $A42[0] brauche. Ich kann jedoch nicht einfach
Code:
echo($$a[0])
schreiben.
Bist du dir sicher, dass mehrdimensionale Arrays hier nicht die bessere Lösung wären?
 
Zurück