Areatext + required + placeholder


clamicun

Mitglied
Die Textarea funktioniert in FF, Opera, Chrome.
Ohne Texteingabe erscheint bei Klick auf Submit die Meldung "Required".

Sie funktioniert nicht in IE 11 und Edge.
Hier wird der Spaceholder Text offensichtlich als Text interpretiert und bei Klick auf Submit hochgeladen.
Das kann nicht sein. So dämlich ist nicht einmal MS.

Erklärung(en) ??


Hier eine "normale" Textarea (IE_test.html):

<!DOCTYPE html>
<html>
<head>

<style>
#textarea_up_comment{
width:500px;
height:60px;
overflow:auto;
border:solid ;
border-width:thin;
background-color:#CCCCCC;
color:#000000;
font-size:120%;
}
</style>

</head>
<body>

<form action="upload.php" method="post" enctype="multipart/form-data">
<input type="submit" value="Speichern">
<br><br>
<textarea name="kommentar" id="textarea_up_comment" placeholder="Was gibts Neues ?" wrap="hard" required></textarea>
</form>

</body>
</html>

##########################
Hier die Datei zum Testen des Uploads (upload.php):

<?php
echo "Hier ist upload.php<br>";

if(isset($_POST['kommentar'])) {
$kommentar = $_POST['kommentar'];
echo "Input: ".$kommentar;}
?>
 

basti1012

Erfahrenes Mitglied
Erklärungen habe ich noch nicht gefunden und auch keine richtige Lösung. Wenn nix anderes hilft muß man notfalls mit Javascript nachhelfen
 

basti1012

Erfahrenes Mitglied
Bei mir ist das genau so. Habe auch schon gegoogelt und auch einträge gefunden. Nur habe ich noch keine Lösung gefunden oder eine richtige erklärung . Mit Javascript kann man den Fehler bestimmt umgehen, doch eine Lösung ohne Javascript wäre auch nicht schlecht da der Fehler wohll bekannt ist wird der bestimmt beim nächsten Update gefixt worden sein ,fals es nicht schon nee einfache Lösung gibt
 

clamicun

Mitglied
basti,
js ist ja eigentlich zu aufwendig für eine Routine, die schon seit Jahrzehnten funktioniert.
Am einfachsten ist die alte Methode. So etwa.

<form action="upload.php" method="post" enctype="multipart/form-data">
<input type="submit" value="Speichern">
<br>
<b>Was gibts Neues ?</b>
<br>
<textarea name="kommentar" id="textarea_up_comment" wrap="hard" required></textarea>
</form>

Ohne "placeholder" funktioniert "required".
Ist aber mysteriös.
 

clamicun

Mitglied
Bin etwas verwirrt. 30 Stunden und - ausser basti - keine Meldung. Das muss ausser mir doch schon einer Armee von Programmern aufgefallen sein. Ich kann IE und Edge ja nicht einfach ignorieren.