Archivierungsprogramm das ohne RAM arbeitet

Wenn du mehrere RamRiegel in deinem Rechner eingebaut hast, kannst du evtl. sie unabhängig testen und nur den Defekten Riegel entfernen.
Und nicht vergessen jeden Riegel einzeln in jedem Steckplatz zu testen..... denn auch der Steckplatz könnte defekt sein. ;)
Ist bei mir der Fall..... 3 Riegel, 3 Steckplätze.
Memtest zeigt für alle 3 Riegel auf dem 2. und 3. Steckplatz keinen Fehler.
Im 1. Steckplatz hingegen zeigt Memtest für alle 3 Riegel Fehler (so um die 500.000 :D) an..... die Sache ist also eindeutig. ;)
Und ich habe mich gewundert warum Windows unkontrolliert abstürzt..... bis mir dann eher durch zufall aufgefallen ist dass der Riegel im 1. Steckplatz mal erkannt wird und mal und mal nicht.
"mal nicht" bedeutet dass der 1. Steckplatz sporadisch komplett ausgefallen ist..... als wenn es den Steckplatz garnicht geben würde.
Das ganze geschieht schon beim hochfahren des BIOS..... ich vermute aber dass der Steckplatz (wenn er beim booten noch funktioniert) irgendwann im laufenden Betrieb einfach ausfällt (also quasi "abgeschaltet" wird).
Ein Netzteilproblem und/oder Kontaktproblem der Stecker/Steckplätze kann ich bereits ausschliessen..... da scheint also das Board irgendwo eine Macke zu haben.
 
Zurück