Archivierungsprogramm das ohne RAM arbeitet

daheadcracker

Grünschnabel
Also, berichtigt mich wenn es falsch ist aber:

Man kann doch (in WindowsXP, vista, 7... z.B.) Arbeitsspeicher auslagern auf die Festplatte. D.h. es dauert zwar länger die Daten zu verarbeiten (Reaktionszeit) die ausgelagert wurden als im schnellen RAM, aber es geht.

Ich möchte jetzt große Archive entpacken und erhalte so gut wie jedesmal einen CRC-Fehler (je größer desto anfälliger).
Mein Arbeitsspeicher ist anscheinend beschädigt, was nicht nur hier äußert sondern auch beim normalen Betrieb von Windows (mehrfaches hintereinander Hochfahren, gelegendliche Bluescreens ect.) und da WinRAR auf solche "Speicherunregelmäßigkeiten" allergisch reagiert (gelesen), daher rühren auch (so meine Theorie) bei großen Archiven diese CRC Fehler.
Aber das ist nicht der Punkt um den es mir geht. Mit dem kaputten Arbeitsspeicher halt ichs noch ne Weile aus.

Nun die Frage:
Gibt es Archivirungsprogramme (am besten welche die das rar Format unterstützen) die nicht über RAM laufen sondern ausschließlich über den Virtuellen Arbeitsspeicher.
Kann man sowas für ein Programm überhaupt festlegen?

Oder ist alles was oben steht kompletter Mist? :confused:
 
Hallo!

Alles was in der Auslagerungsdatei ist, ist zuvor auch im RAM gewesen.
Wenn etwas aus der Auslagerungsdatei wieder benötigt wird, dann wird es von dort wieder in den RAM geholt.
Ist der RAM aber voll, wird zuvor von dort ausgelagert.

Einfach ausgedrückt: ohne RAM läuft garnichts.

Wenn Dein RAM Probleme hat, dann solltest Du ihn schleunigst austauschen.
Ansonsten kannst Du schlimmstenfalls das Pech haben dass Windows nicht mehr läuft, weil der RAM in dem Augenblick versagt hat wo Windows in der Registry Änderungen vornehmen wollte (was am laufenden Band geschieht).
Du hast bis jetzt also einfach nur sehr viel glück gehabt. ;)

Gruss Dr Dau
 
Hmm, so viel Glück hatte ich glaub ich gar nicht. Ich denke sogar was du gesagt hast ist mir schon ein paar mal passiert, was aber durch Systemwiderherstellung bzw. Neuinstallation schnell wieder behoben war...

Neuen Arbeitsspeicher werd ich mir auch bald zulegen...

Aber mal rein hypothetisch stelle ich mir vor dass wenn der Arbeitsspeicher an einer Stelle beschädigt ist, könnte ich ihn doch so weit drosseln (nur für die Entpackungsprozesse) , dass die Wahrscheinlichkeit geringer wäre die defekte Stelle zu treffen und so das Auslagern schon früher eintritt. Oder?

Kann man den Arbeitsspeicher über das BIOS zb. überhaupt drosseln?
Oder besser vielleicht noch, nur für ein spezielles Programm drosseln?
 
Vielleicht durch VM-Ware? ... Da hab ich xp installiert und über die Oberfläche von VM-Ware kann man den einzelnen Maschinen beliebig Arbeitsspeicher zuweisen. Wenn ich das Archiv jetzt über Netzwerk entpacke...

Ich teste das mal...

Danke schonmal.
 
VM-Ware ist, um es mal vereinfacht auszudrücken, nur ein Programm welches auf einem Hostsystem läuft.
Wenn Du nun in VM-Ware den einzelnen virtuellen Systemen nur eine bestimmte Speichergrösse zuordnest, wird das Hostsystem trotzdem weiterhin den gesammten Speicher in anspruch nehmen.
Ausserdem bezweifel ich dass man in VM-Ware einstellen kann welche Speicherbereiche verwendet werden sollen.
Es werden also auch defekte Speicherbereiche genutzt.
 
Hi!

Ich finde die VMWare Idee gar nicht so schlecht, nur anders herum.
Versuche nicht mit der VM den defekten Bereich abzuschotten, sondern entpacke das Archiv in der VM. Diese müsste dann über wenig RAM und viel HDD Kapazität verfügen, die Größe der Auslagerungsdatei müsste dann in der VM nur mehr hochgeschraubt werden. Habe leider zur Zeit keine Windows VM zur Hand, also sind dies bloß Vermutungen ob es funktioniert, meiner Erfahrung nach glaub ich aber schon.

Mit freundlichen Grüßen

Seyerl
 
Um es kurz zu machen: Es klappt nicht.

Also entweder es ist so wie Dr. Dau gesagt hat oder die Archive werden beim herunterladen schon beschädigt.
Dann müsste man das alles nochmal testen in dem man die Archive über eine VM herunter läd.
Dazu fehlt mir aber im Moment die Zeit...

Nach Mittwoch sind alle Prüfungen rum. Dann werd ich das mal testen und meine Erfahrungen posten...
 
Vielleicht kann dir ja auch dieser Beitrag hier weiterhelfen.
Hat nichts mit diesem Thema zu tun.
Dort geht es um ein Programm mit dem man Ordnung in sein Chaos bringen kann.

In diesem Thread geht es aber um ein Programm mit dem man ZIP-, RAR-, ACE-Dateien etc. erstellen/entpacken kann.
Im Folksmund spricht man dann z.B. von einem Ziparchiv.
 
Zurück