Architektur und Visualisierung

> für realistische Renderings ist Radiosity nötig.

Das ist so wie es da steht falsch. Renderer mit Radiosity Verfahren erleichtern dem User das realistische Synthetisieren von Bildern, aber notwendig sind die noch lange nicht. Zudem gibt es noch andere Verfahren die mindestens genaus, wenn nicht sogar effizienter sind als ein Radiosity Verfahren. Nennt sich "Monte Carlo".

Navy
 
also ist Radiosity doch nötig ;)

Monte Carlo ist ein Radiosity-Verfahren - mehr infos gibts wenn man
bei google "monte carlo radiosity" eingibt.

viele Grüsse
tganter
 
Punkt für Dich. Ich hatte hier eine Abhandlung über Renderverfahren und dort war "Monte Carlo" explizit *neben* Radiosity aufgeführt worden.

Unbedingt nötig ist es deswegen aber trotzdem noch nicht, da man mit einer ausgeklügelten Beleuchtung ebenfalls realistische Bilder hinbekommt (die nebenbei auch noch schneller rendern)

Navy
 
Hallo Navy,

hast du mal ein Beispiel für so eine ausgeklügelte Beleuchtung?
Alles was ich bisher in dieser Richtung gemacht habe oder von anderen gesehen hab, erreicht leider nicht die Qualität eines Radiositybildes.

viele Grüsse
tganter
 
Such in google nach logischen String Fake +[GI|Global Illumination|Radiosity]

Um das zu erreichen braucht man allerdings ein Feeling für Realismus um die Lichter zu setzen. Einfach ist das nicht unbedingt.

Navy
 
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