Architektur und Visualisierung

nightwork

Grünschnabel
Hallo...

weiß jemand, wo ich tutorials oder tipps, vielleicht auch spezielle Literatur für Architektur-Visualisierung mit 3DS max finde ? Man findet im Internet manchmal wirklich sehr gute Render, aber weiß Gott, wie die erstellt wurden. Nur Übung kann es nicht sein, sonst wäre ich schon dahinter gekommen.
Es geht mir vor allem um die Möglichkeit die Render möglichst -real- darzustellen.
Ich habe einige Plugins, aber noch keines eingesetzt.
Es wäre lieb von euch, wenn ihr mir zu ein bißchen mehr durchblick verhelfen könntet.
nightwork
 
ja, habe ich mir angesehen. es handelt sich aber um VIZ nicht um 3ds max, da stehe ich auf dem schlauch.
danke aber trotzdem !
 
im grunde genommen geht das mit jedem Renderer gleich - die Knöpfe sind halt nur anders, aber die Grundvoraussetzungen sind etwa die selben . . .

welchen Renderer bzw. welche Maxversion benutzt du denn?
 
3ds max 3, ob ich aufstocke muss ich mir noch überlegen.
viele gute ergebnisse scheinen nicht unbedingt an der version zu scheitern *lach*..ich entschuldige mich gerade für mein kleines 3ds max...
 
für realistische Renderings ist Radiosity nötig. Die ist entweder im Renderer von Max6 oder eben in Viz4 enthalten. Du kannst diese Verfahren allerdings auch faken indem du jeweils ein omni light über den Flächen platzierst die von der Hauptlichtquelle (Sonne) beschienen werden. Bei den Omni lights kannst du dann mit der Lichtabnahme und dem Shadow rumprobieren um ein Näherungs-Ergebnis zu erhalten.

mfg
tganter
 
Hast du n zusätzliches Renderplugin ?
Vray,Brazil oder Final-Render währen da zu empfehlen (weiß nich ob´s die alle auch für die 3er von max gibt)
Diese Renderer beherrschen alle die Kunst der "Global Illumination" (GI) und "Caustics" (schau mal [HIER)
welche für einen hohen Realismusgrad sehr wichtig sind.
3dsmax3 verfügt nicht über solche features (erst ab der 5er)
 
Zuletzt bearbeitet:
Radiosity fake

ich nochmal,

hab dir mal den screenshot einer Beispielscene angehängt
 

Anhänge

  • radiosityfake.jpg
    radiosityfake.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 252
Erst einmal ein

Danke..an tganter, genesys und hinnerk.
ich werde eure vorschläge erst einmal ausprobieren, liesst sich alles sehr interessant !
ich melde bestimmt wieder.....
bleibt euch wohl nicht erspart.
 
nightwork,
wenn du Student bist, wie ich, dann besorge dir die Studiversion von 3DMAX.
ca 116€ ( je nachdem wo du sie kaufst )
Final Render gibts afaik nichts als Studiversion ( ich rendere das immer bei nem Kumpel der das als Normallizenz hat *G*, da das nicht kommerziell ist, ist das glaube ich ok?)
falls doch sagt es mir... ich will es haben =) das FR Studiteil

flip

Studiversion 3DMAX 6:
:: klick hier ::
 
Zurück