Architekten 3D bzw. 2D Programme

Ich arbeite selbst mit der Kombination Allplan-Cinema. Ich meinte, daß keines der zeichen-Programme für gute Visualisierungen taugt.
 
Nun muß ich mich auch mal mit einklinken,

ich studiere zwar Landschaftsarchitektur, doch auch hier kommen CAD Syteme zum Einsatz. Das liegt jetzt vielleicht an meiner persönlichen Vorliebe, doch für mich gibt es nur ein wirklich gelungenes CAD-Programm: Vectorworks von Nemetschek. Ich arbeite jetzt schon seit ca. 4 Jahren damit und es ist sehr einfach zu erlernen. Hat natürlich auch seine Schwächen, doch auch für den Architektur-Bereich ist es mehr als geeignet.

Es gibt eine Studentenversion, die inklusive "Renderworks" (integrierter Renderer) schlappe 100 € kostet und den vollen Funktionsumfang bietet. Natürlich hat diese Version einen Haken: im Ausdruck ist mittig oben und mittig unten ein Wasserzeichen zu sehen. Ist nicht schön, doch früher war das Wasserzeichen mitten im Blatt

Vectorworks ist im 2D und auch im 3D Bereich als sehr gut und leicht zu erlernen zu bezeichnen. Das Teil kann was.

Schaut mal auf die Galerie Seite des Herstellers:

http://www.nemetschek.net/gallery/index.html

dort kann man sich ein ungefähres Bild von der Vielseitigkeit dieser CAD-Software machen.

Für en Architektur Bereich bietet sich aber auch noch ArchiCAD an, das ich auch ausprobiert habe und dieses System ist absolut zu empfehlen, vor allem mit der integrierten Schnittstelle zu Cinema4D. Wer es non-photorealistic haben möchte, sollte mal einen Blick auf "Piranesi" werfen. Damit erstellt man innerhalb kürzester Zeit die genialsten Konzeptskizzen mit eigenem "Handstil".

Viele Grüße

Thomas Wollenburg
 
Kann mich Wolli_3D nur anschließen - studiere Architektur und mache fast alle CAD-Arbeit mit VectorWorks...

Aber - "SOS - do it youself" - mein Gott; vergiss es ;-)
Für Entwürfe tuts außerdem viel besser ein weicher Bleistift und eine Skitzenrolle...
(meiner Meinung nach)
 
jau ... vielen dank


werd mich direkt mal nach dem Programm umsehen ... möchte nämlich auch studieren gehen ... entweder Industriedesign oder Raum & Objektdesign ...

thx an euch alle

AAAber ... wieso gibts davon keine Demo Version ? .... von VectorWorks ... das ärgert mich ... würde das gerne mal testen ...:suspekt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neue Beiträge

Zurück