Architekten 3D bzw. 2D Programme

M

maggy-X84

hiho Leute,

ich wollte mal fragen , ob ihr wisst, mit welchen Programmen Architekten bei Raumentwürfen arbeiten, also bei 2D Entwürfen; so wie bei "SOS Do it yourself" ....

Und welches CAD Programm ist für Architekten das beste, also von der Handhabung & co

vielen dank ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vergiss QCad, wollte mir das grad mal ansehen.
Ich wollte es, wie ueblich, selbst kompilieren und da kein configure-Script und kein Makefile da waren hab ich in die Readme geguckt. Wie's schon kompiliert werden soll gefaellt mir nicht darum hab ich es gleich wieder geloescht.
Ich werd mal nach Alternativen schauen.
 
Solche Entwürfe, wie zB aus dieser überflüssigen Fernsehsendung, kannst du mit jedem 3D-Prog machen.
Wenn du keins hast, und auch kein Geld dafür ausgeben willst, dann lad dir "Blender" runter. Is kostenlos und vor kurzem wurde eine neue Version veröffentlicht.
 
vielen dank schonmal

ähmja, Geld hab ich, das is kein Problem; sagt mir einfach wie ein gutes programm heisst da wäre ich schon zufrieden ... ;-)

...das AutoCad, ist das auch gut oder nur teuer ?
 
maggy-X84 hat gesagt.:
...das AutoCad, ist das auch gut oder nur teuer ?

Hallo,

also es ist schon beides. Aber es ist auch recht kompliziert und komplex - meiner Meinung nach. Es kommt wirklich darauf an was du alles damit machen willst. Ich habe mir sagen lassen, das es für 2D schon eines der besten CAD-Programme sein soll, es allerdings im 3D-Bereich sehr kompliziert wird.
Ich selber arbeite mit Nemetschek Allplan als CAD-Programm - und das sowohl 2D, als auch 3D. Es ist recht einfach und schnell zu erlernen und vor allem für Architektur sehr gut. Und mir gefällt vor allem die direkte Schnittstelle zu Cinema 4D.
Gut, AutoCAD hat da auch sein Gegenstück mit 3D Studio. Aber die beiden Programme sind eben anders.

Also wie du siehst, ist es ganz stark davon abhängig was du machen willst. Wenn du wirklich nur solche Zimmergeschichten wie in besagter Fernsehsendung machen willst, reicht wahrscheinlich auch schon Illustrator oder Corel und es muss kein teures CAD-Programm sein.

Gruß
Marco
 
Hallo,

Habe schon etwas mit 2D und 3D Programmen gearbeitet. Also um wirklich effektiv am besten im Bereich Architektur zu abreiten ist immer noch ein 2D Programm zu empfehlen. Man kann dort am leichtesten alles darstellen und ist auch das gebräuchlichste im Bereich Anlagentechnik aber auch Architektur.
Da habe ich nur mit Autocad gearbeitet und das ist nicht schlecht. Hat wie alle Programme seine kleinen Macken, aber ist recht zuverlässig.
 
Architekten arbeiten größenteils mit Allplan von nemetschek. Die aktuellste Version müßte 2004 sein ansonsten ist die 17. Version auch noch recht aktuell sein. Ansonsten wird mit ArchiCAD, Vectorworks oder AutoCAD gearbeitet. Von der Handhabung am einfachsten würde ich ArchiCAD einschätzen. In den meisten Programmen ist es inzwischen so, daß Grundrisse in 2D eingegeben werden und durch wenige Mausklicks das 3d Bild erscheint.
Allplan von Nemetschek enthält ein Plug_In zum direkten Übertragen von Dateien in Cinema4d. Für gute Visualisierungen ist keines der Programme wirklich zu empfehlen.
 
Mig_l hat gesagt.:
...
Allplan von Nemetschek enthält ein Plug_In zum direkten Übertragen von Dateien in Cinema4d. Für gute Visualisierungen ist keines der Programme wirklich zu empfehlen....

Also, das sehe ich anders, zumindest Cinema 4D und ArchiCad sehr gut zusammenarbeiten, die Visualisierung über Cinema dürfte ja wohl keine Wünsche offen lassen....wirklich, und Cinema 4D für Architekten wohl noch das preisgünstigste sein dürfte...kenne keinen, der es hat und unzufieden ist :) zumal direkter "Verbund" hergestellt werden kann...

LG
redybull
 
Zurück