Arbeiten mit externen Dateien

Shibuya222

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich bin noch sehr neu in Java und arbeite gerade an meinem ersten "richtigen" Projekt. Das Programm liest eine externe Datei zeilenweise ein bis es keine Zeile zum einlesen mehr gibt (soweit so gut). In jeder Zeile steht eine wichtige Information also splitte ich jede einzelne Zeile auf um an diese zu kommen. Nun muss ich diese Information aber für jede Zeile zwischenspeichern und am Ende vergleichen und bin etwas überfragt, wie man das am besten lösen kann. Ich würde mich freuen wenn mir jemand in bisschen auf die Sprünge helfen könnte.

Danke im Vorraus.
 
Hi,

angenommen du speicherst Personen in deiner Datei, in folgender Form:
Code:
John;Smith;Green;42
Jane;Doe;Red;24

Jede Zeile deiner Datei definiert eine Person mit ihrer Lieblingsfarbe und Lieblingszahl. Diese Informationen willst du speichern und später damit arbeiten.
Eine Person ist definiert durch Nachname, Vorname, Farbe.
Um eine Person korrekt speichern zu können bietet es sich hier ein, ein DTO (Data Transfer Object) zu bauen. Dies kann zum Beispiel so aussehen (mit dem Gettern und Settern):
Java:
public class Person {
    String lastName;
    String firstName;
    String color;
    int number;
}

Wenn du nun deine Datei einliest, dann musst du die Zeile so verarbeiten (aufteilen, wie du es geschrieben hast), so dass du alle Informationen bereit hältst:

Java:
public void readFile() {
    List<Person> persons = new ArrayList<>();
    String line;
    while(line = file.readLine()) {
        String[] parts = line.split(";");
        Person pers = new Person();
        pers.setLastName(parts[0]);
        pers.setFirstName(parts[1]);
        pers.setColor(parts[2]);
        // das geht so nicht weil die Zahl eine "int" ist. Überlasse ich dir, wie du das richtig machen kannst.
        pers.setNumber(parts[3]);
        persons.add(pers);
    }
}