Applet Grundlagen Verständnis

T

tr3bor

Hallo,
ich beschäftige mich jetzt seit 2 Tagen mit Java (bin also kein "Experte" ;) )

ich konzentriere mich auf Applets und möchte wissen wann welche funktion innerhalb meiner Klasse aufgerufen wird. Bei den Applications wird ja immer die main function aufgerufen und bei Applets?

ich habe mir folgendes Applet gebastelt.
Erste Frage ich das mit der Klasse so machen also "extends Applet" damit das ein Applet wird?

und warum muss bei mir die funktion paint heißen und nicht init oder sowas?

woher weiß ich welche funktion als "Start" benutzt wird?

Code:
import java.applet.*;
import java.awt.Graphics;
import java.io.*;


public class HelloWorld extends Applet {
	
  /**
	 * 
	 */
	private static final long serialVersionUID = 1L;

public void paint(Graphics g){
	  
	 g.drawString("RRR", 100, 100);
	  
    File f = new File("C:\\Programme");
    File[] ordner = f.listFiles();
    
    
    for(int i=0;i< ordner.length;i++) {
    	g.drawString(ordner[i]+"\n",10,(20*i));
    	
    }
  }

}

Danke für eure schnelle Hilfe
 
T

tr3bor

Ja genau das hab ich gesucht. Beim ersten überfliegen habe ich noch nicht gesehen woher die paint funktion kommt und warum genau der name paint aber da habe ich schon was wo ich weiterprobieren kann.

Danke für die Gute Antwort !
 

Neue Beiträge