API-Befehle übersetzen/I18N

ComFreek

Mod | @comfreek
Moderator
Hallo allerseits!

An dieser Stelle wieder mal ein Thread von mir ;)

Ich habe gerade eine Bitte von einem Bekannten eine kleine Programmierumgebung für Schüler zu entwickeln.

Man sollte mittels ein wenig JavaScript einen Button oder Rechtecke hinzaubern können.
Das ist alles kein Problem - ich schreibe einfach eine Wrapper-Bibliothek, welche die grundlegenden (DOM-)Funktionen kapselt.

Bisher habe ich diese API in Englisch geschrieben, allerdings möchte ich diese (API-Befehle) auch übersetzen.
Nun, wie geht man sowas möglichst automatisiert an?

Ich dachte da an spezielle Docblocks, z.B.:
Javascript:
//I classNameRect
class Rect {
}

Diese Klassen-/Funktions-/etc.-Namen sollen widerum durch ein eigens geschriebenes Programm und eines einfach aufgebauten JSON-Dictionairy übersetzt werden:
Javascript:
// german.json
{
  "classNameRect": "Rechteck"
};

// Ausgabe
class Rechteck {
}

(Nicht wg. des class-Schlüsselworts wundern, die Library in ihrer Roh-Form habe ich mittels TypeScript geschrieben.)


Hat jemand Erfahrung dafür oder Ideen und Vorschläge dazu?
Schonmal herzliches Danke im Voraus!