Apache POI - Excel - HSSF vs. XSSF Problem

albundy2000

Grünschnabel
Liebe Community,

falls es hier schon Mitglieder gibt, die mit der "neuen" Apache POI (3.5 beta) experimentieren und XSSF- (Office2007)-Support zustande gebracht haben, so würde ich diese nun um deren Hilfe bitten! Mein Problem ist relativ trivial und dennoch komme ich zu keiner Lösung.

Ein HSSF-Workbook anzulegen klappt ohne Probleme - Möchte ich jedoch (wie in den diesbezüglichen Beispieldateien beschrieben) ein XSSF-Workbook anlegen, so bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: org/apache/xmlbeans/XmlException


Folgender Code zur Veranschaulichung:
Code:
import org.apache.poi.xssf.usermodel.*;
import org.apache.poi.hssf.usermodel.*;
import org.apache.poi.ss.usermodel.*;

public class ExcelTest
{
	public void createHssfWorkbook()
	{
		Workbook wb = new HSSFWorkbook();
	}


	public void createXssfWorkbook()
	{
		Workbook xb = new XSSFWorkbook();
	}


	public static void main(String[] args) 
	{
		System.out.println("Apache POI Test");
		ExcelTest excelTest = new ExcelTest();
		excelTest.createHssfWorkbook();
		excelTest.createXssfWorkbook();  // Dieser Methodenaufruf funktioniert nicht :-(
	}
}

Die notwendigen JARs "poi-3.5-beta5-20090219.jar" und "poi-ooxml-3.5-beta5-20090219" habe ich selbstverständlich korrekt eingebunden.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

albundy2000

Grünschnabel
Stimmt. Ist aber - den Tutorials nach - auch gar nicht erforderlich... Habe die LIB zwar nun hinzugefügt, dafür aber wieder andere Fehlermeldungen geerntet. Die Ursache allen Übels dürfte woanders zu suchen sein... leider konnte ich sie bis jetzt immer noch nicht finden :(. Danke trotzdem - bin ja für jeden Hilfeversuch dankbar.

Keine POI Experten da :)?
 

Neue Beiträge