Tikonteroga
Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich möchte gerne eine Windows Forms Anwendung entwickeln, die sich selbst aktualisieren kann.
Gibt es hierfür Methodiken die durch das .NET Framework bzw. Microsoft angeboten bzw. empfohlen werden?
Ich habe mit auch schon mal gedanken darüber gemacht, wie ich das machen könnte.
Ich würde folgendermaßen vorgehen:
Was haltet ihr davon? Habt ihr vielleicht verbesserungsvorschläge?
ich möchte gerne eine Windows Forms Anwendung entwickeln, die sich selbst aktualisieren kann.
Gibt es hierfür Methodiken die durch das .NET Framework bzw. Microsoft angeboten bzw. empfohlen werden?
Ich habe mit auch schon mal gedanken darüber gemacht, wie ich das machen könnte.
Ich würde folgendermaßen vorgehen:
- Bei der Installation der Windows Forms Anwendung wird auch ein Windows Dienst installiert, der über System-Berechtigungen verfügt.
- Wenn der Benutzer in der MenuBar der Windows Forms Anwendung über "Hilfe - Softwareaktualisierung" die Aktualisierung startet, wird der Systemdienst "aufgeweckt".
- Wenn in der Windows Forms Anwendung eine Datei geöffnet ist, wird diese Datei gespeichert.
- Die Windows Forms Anwendung wird beendet
- Der Windows Dienst installiert die Windows Forms Anwendung neu (ohne Windows Dienst).
- Der Windows Dienst startet die Windows Forms Anwendung und öffnet die zuvor gespeicherte Datei
- Der Windows Dienst legt sicht wieder schlafen.
Was haltet ihr davon? Habt ihr vielleicht verbesserungsvorschläge?