Anspruchsvollere Flash sachen erstellen

DooMoOo

Mitglied
Hi @ all ,
Also ich hab da ma ne frage ... undzwar ich habe mich nun seit ein paar Wochen mit Flash MX Pro. 2004 auseinander gesetzt und einige Grundlagen von Flash sowie von ActionScript gelernt. Ich habe mir 2 DVDs von Video2Brain gekauft (Video2Brain Actionscript 1 und 2 //// Video2Brain Flash Spieleprogrammierung)
So bei der Spiele Programmierung hab ich zwar einiges dazugelernt doch kommen später einige Sachen die ich absolut nicht verstehe ... und bei der Actionscript DVD findet man zwar auch einige Interessante sachen nur finde ich nich immer das was ich genau brauche.
Z.b. wie ich es mache damit sich ein MC in zufällige Richtungen bewegt etc.
Ich könnte zwar bei Google suchen und andere vorgegebene Quellcodes nehmen doch find ich das nicht sogut weil ich dabei nicht wirklich was bei lerne . Da ich da ja dann nur große SourceCodes finde mit x vielen Begriffen die ich nit kenne . Und wenn ich halt mal ein Script nach meinen eigenen Wünschen schreiben will müsste ich das alles schon können und ich will halt Sachen aus mein eigenen Wissen schreiben .

Mein Frage ist nun wie man das alles so lernt ? Kann man es lernen ohne sich unbedingt ein Buch kaufen zu müssen

Greetz DooMoOo
 
Hi,

Ich denke mal, jeder hat da so seine bevorzugte Methode. Ich habe AS z.B. fast ausschließlich mit der mitgelieferten Referenz gelernt (bin kein Freund von Tutorials) - wobei ichs vielleicht etwas leichter hatte als andere, da ich mich seit 1989 über Omikron-Basic, Modula-2, VB6, und JS an die Sache rantasten konnte - sprich: die Syntax C-ähnlicher Hochsprachen war mit halbwegs geläufig. ;)

Ich denke, wenn Du einfach mal bei uns im Forum (und in der Tutorials-Sektion) herumstöberst, kommst Du sicher schon ein wenig weiter; viele bekannte Effekte und Anwendungen wurden hier mehrfach (mit Beispielen zum Download) behandelt. (z.B. habe ich auch zum Thema "Zufällige Bewegung" schon einige Beispiele gepostet - such mal nach "Schmetterling" oder nach "blitze")

Wenn Du spezifische Fragen hast, helfen wir Dir gerne mit Erklärungen und Beispielen weiter (auch bei etwas "anspruchsvolleren" Anwendungen).

Gruß
.
 
Naja bei dem Thema mit dem Schmetterling is ja schon wieder sehr kompliziert(für mich halt) bzw. brauch ich das noch nicht so damit sich der MC selber noch bewegt (also die Flügelschläge) aber das erstmal unwichtig *gg* ich habe alle Anleitungen die bei Flash MX bei waren gelesen und hab dadurch eigtl. auch einiges gelernt :)
Und ich habe mich vor einiger zeit mit Visual Basic beschäftigt dadurch hatte ich ja auch nen etwas leichteren einstieg nur das Hauptproblem is das ich Sachen lese die mir meist nicht dabei helfen das zu lernen an welchen Projekt ich gerade arbeite .. aber ich werde mir mal die Referenzen angucken :) Ich schreib dann einfach später nochmal :)
 
Hab da mal noch ne Frage .. wenn ich z.B. nen Paint in Flash schreiben will , unter was schau ich in den Referenzen am besten nach ?
 
Hi,

was verstehst Du unter "nen Paint"?

Wenn es um ein Malprogram wie MS-Paint geht: Dafür ist Flash (bis v. 8) nicht ausgelegt, da alle gezeichneten Linien als Vektorobjekte behandelt werden, die mit zunehmender Anzahl ziemliche Performancefresser werden.

Geht es nur um kleine Skizzen auf einer Webseite (z.B. sowas wie dieser Instant-Schneeflocken-Generator oder das Flipbook), wären Deine ersten Anlaufstellen in der Referenz diese:
  • _xmouse, _ymouse, this, _parent

  • clear(), moveTo(), lineTo(), lineStyle(), beginFill();

  • setMask();

  • attachMovie(), removeMovieClip(), duplicateMovieClip(), createEmptyMovieClip();

Gruß
.
 
Naja also ich mein jetz nicht Direkt genau das MS Paint aber halt das man z.B. auf meiner Hompage dann malen kann :)

// Edit aber was mich echt Interessiert woher weiss ich nach welchen Referenzen ich immer gucken muss ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

dafür (dass die Bilder dann erhalten bleiben) musst Du wärend des Malens sämtliche Informationen über die Mausbewegung (und das verwendete Werkzeug) aufzeichnen (dann wären z.B: auch Arrays was für Dich) und an ein serverseitiges Script senden (und dann natürlich von dort aus zur Anzeige wieder laden), dass das Speichern übernimmt. In diesem Fall würde ich Dir raten, Dich auch noch über das LoadVars- und XML-Objekt schlau zu machen und Dir grundsätzliche Informationen über Datenkodierung zu verschaffen. ;)

Gruß

P.S.: Zu Deinem Edit: Naja, im Laufe der Zeit geht mal halt die gesamte Referenz nach und nach durch. ;) Auch die Suchfunktion (z.B. nach "Zeichnen") kann weiterhelfen. Ein guter Ausgangspunkt bei Dingen, die die grafische Anzeige betreffen, ist immer die MovieClip-Klasse.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm so ein Quark was bringt mir diese Spiel DVD wenn der mir Sachen erzählt die ich garnit verstehe etc...... Scheiss DVD Geld aus dem Fenster geschmissen ... :( Wie lern ich das denn geht garnit !! :(
 

Neue Beiträge

Zurück