Anscheinend Leeres Input Feld

invaider

Mitglied
Hi,

hab folgendes Problem, ich hab ein paar input felder bestücke diese mit werten und schreibe diese dann in eine DB. des funktioniert soweit ja auch, aber das Porblem ist es kommt folgender Fehler:

Code:
      Kompilierungsfehler in Microsoft VBScript Fehler '800a03ea'
    
    Syntaxfehler
    
    /iisHelp/common/500-100.asp , line 129
  
        elseIf (objASPError.Description > "") Then ^    Microsoft JET Database Engine Fehler '80004005'
    
     Feld 'GB.Vorname' darf keine Zeichenfolge der Länge Null sein.
    
     /Gaestebuch/eingabe.asp, line 25

des Versteh ich nicht weil ich weiß das ja in dem Feld Vorname ja was drin steht, und weil in die DB wird es ja auch alles eingetragen.
Könnt Ihr mir weiterhelfen?


mfg Invaider
 

invaider

Mitglied
Hi,

anbei der Code

Code:
  <html>
  <head>
  <meta http-equiv="refresh" content="0"; URL=gb.asp">
  </head>
  <body>
  
  <%
  Set Conn = Server.CreateObject("ADODB.Connection")
  Conn.Provider = "Microsoft.Jet.OLEDB.4.0"
  Conn.ConnectionString = "Data Source=" & Server.MapPath ("db1.mdb")
  Conn.Open
  Set Rs = Server.CreateObject("ADODB.Recordset")
  
  Vorname = Request("Vorname")
  Nachname = Request("Nachname")
  email= Request("email")
  homepage= Request("homepage")
  Kommentar= Request("Kommentar")
  
  
 SQLStmt = "INSERT INTO GB (Nachname, Vorname, email, homepage, Kommentar) VALUES('"& Nachname &"','"& Vorname &"','"& email &"','"& homepage &"','"& Kommentar &"')"
  
  Conn.Execute(SQLStmt)
  conn.Close
  %>
  
  </body>
  </html>
 

Luzie

Erfahrenes Mitglied
Hi

der refreshed ja direkt nach dem Execute und da gibts ja keine Werte mehr aus den Formularfelder. Vermutlich, wenn es eine Access-Tabelle ist, ist bei Vorname die Leere Zeichenfolge auf nein gesetzt und deshalb kommt direkt nach dem 1. Refresh die Fehlermeldung. Ansonsten würde er Dir vermutlich einen leeren Datensatz nach dem nächsten einfügen.

Also dies
<meta http-equiv="refresh" content="0"; URL=gb.asp">
müsste raus.

Wenn Du die Seite aktualisieren möchtest, man schließ die Connection und mach es über den Redirect.
 

Neue Beiträge