Anisotropic Reflections

Roaster

Mitglied
Hallo Kollegen,

ich versuche schon die ganze Zeit Anisotropic Reflections hinzubekommen. Ich habe immer gedacht, dass wäre ein Feature von Brazil. Ist es aber anscheinend nicht. Als ich im Web gesucht habe, wurde ich natürlich fündig:
http://www.neilblevins.com/cg_education/aniso_ref/aniso_ref.htm

Jetzt weiss ich, was Anisotropic Reflections sind. Ich konnte meine Material aber noch nicht so einstellen, dass welche zu sehen sind. Im Prinzip wünsche ich mir einen leichten Schein der grünen Farbe auf den Wänden daneben zu sehen. Self-Illumination hat mir auch noch nicht geholfen.

Kann mir jemand helfen?

Gruß
Martin
 

Anhänge

  • kugel2.jpg
    kugel2.jpg
    8,2 KB · Aufrufe: 199
kleine zwischenfrage:
welches objekt in dieser Szene möchtest du mit anisotropischen Reflektionen belegen? die kugel oder die wände?
 
Im Prinzip wünsche ich mir einen leichten Schein der grünen Farbe auf den Wänden daneben zu sehen.

Ich glaube er meint die Wände ;)
Ich kenn mich leider mit Brazil nicht aus... also kann ich dir leider nich helfen :(
 
Im Moment bin ich mir auch nicht mehr so sicher, dass es Anisotropic Reflections sein müssen. Vielleicht hilft einfach eine seidenmatte Oberfläche. Chrom haben wir schon im Kurs gemacht. Habt ihr Tips, mit welchen Einstellungen man eine seidenmatte (leicht reflektierende) Oberfläche bekommt.

Gruß
Martin
 
Hier noch ein Beispiel:

In der angehängten Grafik steht der Mech auf einer weissen Platte. Um den Schatten auf der weissen Platte herum ist leichter blauer Schimmer zu sehen, der von der Farbe des Mechs herrührt. Im Prinzip soll das gleiche bei mir auf den Wänden zu sehen sein. Nur etwas stärker.

Gruß
Martin

Quelle der Grafik:
http://www.deviantart.com/deviation/826182/
 

Anhänge

  • mech_added_leg_and_torso_wip.jpg
    mech_added_leg_and_torso_wip.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 188
Der Effekt bei dem Mech ist nicht auf Anisotropic Reflections, sondern auf Color Bleeding zurückzuführen. Brazil macht das wenn du Indirekt Illumination berechnen lässt.
Wenn du diesen Effekt, nur stärker haben willst, kannst du bei einem Brazil Light, Im Rollout Indirekt Illumination, Tint einschalten, und einen hellen grün Ton einstellen.
Doch Achtung. Das ganze wird jetzt auf die sämtliche GI von diesem Licht angewendet, dadurch können jetzt auch ungewollte Flächen, speziell sehr helle, einen grünen Schimmer bekommen.
Deshalb einen Ton nehmen, der der Szene entspricht.
 
Ist das der einzige Weg oder geht das auch darüber, dass man dem Material der grünen Kugel eine stark reflektierende Oberfläche gibt und diese dann auf die Wände abstrahlt?

Gruß
Martin
 
Mittlerweile habe ich das angehängte Bild raus. Folgendes Material habe ich für den Boden verwendet.

Diffuse Map = Raytrace mit Reflection
Reflection = Gradient

Es soll aber keine Metall-/Spiegelreflektion sondern eher eine seidenmatte Reflektion haben, bei der man die Kugeln nur erahnen kann. Dies würde wahrscheinlich meinen gewünschten Schimmereffekt ergeben.

Übrigens habe ich (nur) 3d Max 4, mehr war leider nicht drin.

Gruß
Martin
 

Anhänge

  • kudel.jpg
    kudel.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 175

Neue Beiträge

Zurück