Animierten Text

Hey vielen Dank

Könntest du mir auch noch zeigen, wie ich jetzt hier eine zweite Zeile Text aufbauen lassen kann?

Danke
 
Hi Alma,
Wenn du jetzt willst, das nach dem ablauf der ersten Nachricht eine zweite eingeblendet wird, dann musst du dich schon ein bisschen mit AS vertraut machen, wie eigentlich auch mit allem anderen in Flash, weil du sonst nie über dein jetziges Stadium hinauskommst..

Wenn du denkst, das das böse gemeint ist, dann bist du auf dem falschen Dampfer.

Jedes Stück Flash ist halt auch wie eine Sprache, die man erst einmal lernen muss, bevor man anfängt im Restaurant was zu bestellen.

In deinem Fall war das Problem, das du anscheinend nicht verstanden hast, was verschachtelte *Timelines* sind, und warum diese eines der Hauptmerkmale von Flash im Gegensatz zu nahezu allen anderen Darstellungsformen im Netz sind.

Ich habe in diesem Beispiel einfach nur das Segment mit den Texten in ein eigenes Symbol mit eigener Timeline gepackt, und siehe da, jetzt funktioniert es, deine Frage aber impliziert, das du überhaupt nicht weisst, warum.

Warum sage ich das ? Weil deine nächste Frage schon wieder ein Stück weit komplizierter ist, und ohne das du den ersten Teil begriffen hast, macht es absolut no sense, dir den zweiten zu erklären.

Eigentlich gibt man hier nämlich nur tipps zum selbernachdenken und keine Komplettlösungen, es sei denn das Problem ist interessant genug..

In deinem Fall, schau dir unter der Flashilfe einfach mal die Kapitel:
if, inkrement, gotoAndPlay, gotoANdStop an, damit hast du alles was du brauchst...
 
Vielen Dank für deine Tipps, ich kann jetzt bereits den zweiten Schriftzug darüberlegen. Ich möchte jedoch dass der zweite Schriftzug sich eine Zeile unter dem ersten aufbaut.

In der Hilfe fand ich jedoch keinen entsprechenden AS-Code. Wenn es geht, hilf mir bitte hier noch einmal, danach bin ich bis auf weiteres zufrieden.

Alma
 
Hi Alma,

auch für dieses Problem gibt es mehrere Lösungswege, einer der einfacheren besteht zB darin, das Textfeld 1.) länger zu machen, es 2.) auf Html Text umzustellen (Kästchen bei den Eigenschaften), und 3.) von Single Line auf Multiline umzustellen (auche EigenschaftenBox des Textfeldes), um dann 4.) in der variablenzuweisung text = xxxx an allen Stellen an denen du eine Leerrzeile willst ein <BR> einzufügen, also beispielsweise text="<BR>diese Zeile ist die zweite<BR><BR>diese zeile ist die vierte";

So , jetzt gehts an die Beach

B
 
Wenn ich es genau nach deinen Angaben mache, passiert folgendes. Mir vergrössert es automatisch die Schrift. Ich hänge hier einmal meine Datei an, vielleicht könntest du einmal schauen, was ich falsch gemacht habe...

zudem siehst du was passiert, wenn ich eine Leerzeile einfügen will (<BR>). Diesen Code erkennt er nicht und setzt einfach dieses <BR> auch in den Text ein.
 

Anhänge

  • problem mit dem text.zip
    120,6 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
HI Alma,

Flash ist manchmal a bisserl umständlich und vertrackt, in deinem Fall hast du nicht das Textfeld vergrössert, sondern den umgebenden MC, was dann halt eine Verzerrung je nach der skalierung bewirkt...

Ich habs dann mal gefixt, du kannst dir aber zB lernend merken, das wenn du ein Textfeld in einen Mc packst, und diesen dann zB in einem MotionTween bewegst und verzerrst du richtig toll effekte mit deinem Text machen kannst, während du zB den Text mit dem besprochenen Skript/Tween aufbaust und veränderst...

Grüsse B

P.S.: das mit dem <BR> kann ich nicht nachvollziehen....hier funzt alles wie gewollt..
 

Anhänge

  • problem mit dem text.zip
    120,6 KB · Aufrufe: 22
...Vielen Dank für die Info. Jetzt bin ich auf ein weiteres Problem gestossen. Wie muss ich diesen Code

*************************
screen = "miroMAGIC PREMIUM BIOS 1.51B";
//stop();
*************************

verändern, damit der Text dann stehen bleibt und nicht verschwindet...
 
Oh Mann,
das wird ja langsam eine Liebesgeschichte, so ein Pech, das ich so weit weg bin....

An dieser Stelle im Code musst du gar nix verändern, du hast nämlich den ganzen komplex einfach dupliziert, und in der timeline des text-MC´s hinten angehängt...

VOllziehe also einfach mal nach was du machst:

*du deklarierst eine Variable mit dem ersten TExt
*in einer TImeline Schleife fügt das script solange Buchstaben in ein Textfeld ein , bis diese * verbraucht * sind, dann geht es in der timeline weiter.
* da du die sache dupliziert hast verschwindet als das erste textfeld und alle seine variablen, und werden ersetzt durch ein zweites konstrukt, das dem ersten aufs haar gleicht, in diesem Konstrukt laufen nun die Schritte 1-3 wieder ab.

- hier gibt es wieder viele Lösungsmöglichkeiten, eine einfache besteht darin, das du den duplizierten Teil wieder löscht, und in der ersten variablendeklaration den ganzen Text inklusive Zeilensprüngen (<BR>) eingibst, aber für die (zeitliche)Pause zwischen den Sätzen bspw. Leerzeichen in den String einfügst...

Grüsse B
 
Hallo zusammen

Vielen Dank für die guten Tipps. Jetzt funktioniert mein Flash-Film einwandfrei.

Macht weiter so...

Noch einen schönen Abend

Alma
 
Hallo,
ich habe mittels der Suchfunktion diese Anleitung gefunden jedoch habe ich Probleme mit der Ausführung. Ist es möglich, dass die Vorlage mit meiner Flash Version (7.2) nicht kompatibel ist? Oder bin ich einfach "unfähig"?
 

Neue Beiträge

Zurück