Animierten Text

alma

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen

Kann mir jemand helfen? Ich möchte in Flash MX eine Schrift einbauen, die sich Buchstaben um Buchstaben aufbaut!

Wie kann ich dies am schnellsten und am einfachsten machen?

Danke für die Antwort

alma
 
AW...anbei die einfachste Form [MX]

Hallo Basileus

Vielen Dank für deine Antwort. Jedoch begreife ich dein Tutorial noch nicht. Könntest du mir vielleicht noch eine etwas detailliertere Anleitung geben?

Vielen Dank Alma
 
Hallo Alma, du bist hier zwar im Forum und nicht in der Tutorial Sektion von Tutorials.de, dennoch eine kleine Erläuterung:

Im ersten Frame des von mor geposteten Filmes befindet sich ein variablenzuweisung text = "blabalabla";
Wenn du das bla bla gegen deinen Text austauschst, erscheint dieser als einzelne Buchstaben fein nacheinander, wenn der ganze text da ist, dann wartet flash noch 7 framelängen und löscht dann den screen, ich denke das war doch das was du wolltest, oder ?

Das ganze funktioniert so , das Flash den Variablenstring in einelne Buchstaben zerhäckselt, und immer nur einen zu dem String, welcher in deinem Textfeld dargestellt wird hinzufügt.

Das wars eigentlich schon, schau einfach mal ins script, bei befehlen die du nicht kennst bemühst du einfach mal deine F1 Taste, und die Flash Hilfe spuckt dir die entsprechenden Hilfen aus.

Wenn du dann immer noch nicht weiter kommst, helfen wir gerne, denn dann wissen wir beide, um was es geht....

hgzh
B
 
Animierten Text [MX]

Vielen Dank, es hat jetzt funktioniert. Ich habe jetzt jedoch noch eine kleine Frage, wie kann ich erreichen, dass der Text nicht nach einer Sekunde wieder verschwindet sondern länger da steht?
 
im letzten Frame im Symbol auf der Bühen stand die Anweisung:
PHP:
screen = "";
stop();
will sagen: mache das die variable die die Grundlage für das textfeld bildet gleich "" also gleich nix ist, und siehe da, derBildschirm wir leer. danach stoppt der film, kann aber eigentlich alles machen was du so willst, aber hier stoppt er halt, im neuen Anhang ist die Zeile mit Screen = "" mit // als Kommentar markiert, also unwirksam gemacht, und siehe da, der text bleibt stehen.

hgzh
B
 

Anhänge

  • text.zip
    4,2 KB · Aufrufe: 26
Animierten Text [MX]

Hallo

Es funktioniert jetzt! Vielen Dank. Jetzt habe ich jedoch noch zwei kleine Fragen. Wie kann ich jetzt eine etwas später eine zweite Zeile genau gleich aufbauen lassen?

Ich habe bei mir zudem noch einige Bilder im Hintergrund, welche die ganze Zeit hin und her fliegen. Diese starten jetzt jedoch erst, wenn die Schrift vollständig aufgebaut ist. Ist es auch möglich, dass beides vom Anfang an startet?

Danke Alma
 
Hallo Alma,

es gibbet zwee Möglischkeede :

* erstens, du hast ein Problem (oder auch zwei oder drei), und du weisst, du hast überhaupt keine Ahnung von ActionScript und wenig von Flash : Dann postest du am besten deine gezipptes Fla hier bei deiner Frage...wenn dann einer von uns gut drauf ist und Lust hat, dann bekommst du deine Fla kommentiert und funktionierend wieder- anhand dieser Datei kannst du dann langsam aber sicher die Funktionsweise von Flash nachvollziehen und lernst was.....und wir übrigens auch weil ihr kommt immer auf Ideen...

* zweitens, du hast ein bisschen Ahnung oder auch ein bisschen mehr, dann postest du hier code schnipsel und fragst: "warum zur hölle funktioniert dieses dreifach verschachtelete Prototypisierte Mega - Preload Ding nicht", und wenn einem hier wirklich langweilig ist kriegt er nen tip, ne idee, oder wenn skyla gerade wach war ein fertiges skript, das funktioniert obwohl es niemand versteht...:p

in deinem Fall gilt glaub ich erstens, und ich schreib das alles hier, weil: "WIE ZUR HÖLLE SOLL ICH WISSEN WARUM DAS BEI DIR NICHT FUNKTIONIERT, WENN DU MIR NICHT MAL NEN TIP GIBST, WIE DEINE DATEI AUFGEBAUT IST".

grüsse B

P.S.: Alle von dir angesprochenen Sachen lassen sich ohne Probleme machen, wenn du obige Hinweise beachtest...
 
Animierten Text [MX]

Hallo zusammen

Ich habe die Beschwerde von Basileus entgegengenommen und hänge jetzt hier meine Datei rein. Vielleicht kann mir ja jetzt jemand helfen.

Alma
 

Anhänge

  • problem mit text.zip
    118,8 KB · Aufrufe: 24
..das war es was ich gemeint hatte...Warn das jetzt 5 minuten oder mehr ??
 

Anhänge

  • problem mit text.zip
    121,1 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück