Animierte Textur-Umblendung

Bai Long

Grünschnabel
Hallo!

Folgendes Problem: Ich möchte in einer Animation, quasi einen Reinigungseffekt erzeugen, bei dem sich die Textur langsam verändert. Ich habe sowohl eine Schmutz- als auch eine Glanztextur. Allerdings bekomme ich es partout nicht hin, dass sich die oberfläche langsam verändert.

Kann mir da jemand helfen?

Schon mal Vielen Dank
 
Hi!

Zwei Möglichkeiten:
a) Du kannst das Material eines Textur-Tags per Keys überblenden lassen. Dazu Material dem Tag zuweisen, das Material (im Attribut-Manager des Textur-Tags) keyen, zu einem späteren Zeitpunkt wechseln, dort neues Material zuweisen und ebenfalls keyen...
b) Das Material selbst animieren: z.B. "Überblenden" des Fusion über die Zeit per Keys animieren, oder z.B. die zweite Farbe eines Noise zur ersten wechseln lassen (-> kein Noise ;) ) ... hach, sooo vieles keybar ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Die Zweite Möglichkeit fällt wohl weg, weil ich am Anfang gerne Bump verwenden würde und weil ich gerne ein bis zwei Zwischenschritte einbauen würde z.B. erst schmutz, dann sauber, und dann mit glanzeffekten... allerdings weiß ich noch nicht genau, wie ich diesen Funkel-Effekt, erst zum Schluss auf nur 1 Objekt wirken lassen kann, und nicht von Anfang an, auf alle...
Aber zurück zum Thema. :)
Kannst du mir vielleicht die erste Methode genauer beschreiben, da ich irgendwie nichts finde, im Attribut-Manager des Textur-Tags Keys zu setzen... (Da sind nur die üblichen optionen, wie Textur kacheln, addhitiv hinzumischen, Koordinaten, etc.) Kann es daran liegen, dass ich Version 8 verwende?

Danke einstweilen!

Gruß
Markus
 
Du kannst keine Keys im Texturtag setzen, das musst du direkt im Materialmanager machen. (Oder z.B. Textur anklicken und dann im Attributemanager Keys setzen)

Joe
 
Hi!
C4D_Joe hat gesagt.:
Du kannst keine Keys im Texturtag setzen, das musst du direkt im Materialmanager machen.
:confused: ... klar kann man Keys auf die Attribute des Texture-Tags setzen ... zumindest ab Version 8.2?!

Liebe Grüße,
Mark.
 

Anhänge

  • texturetag.gif
    texturetag.gif
    4,4 KB · Aufrufe: 259
Ja, natürlich, aber er will ja direkt im Material das/den Noise animieren. Und das geht nun mal nur im Materialmanager.

Joe
 
Prima!

Endlich habe ich es geschafft, dass das Objekt die Textur ändert. Allerdings, mit einem unerwünschten effekt. Anstelle eines übeblendens, wird die erste Textur immer dunkler und dunkler, bis alles schwarz ist und dann von einem zum nächsten Frame taucht das Objekt wieder auf, mit der neuen Textur.
Was für Einstellungen muss ich vornehmen, um einen Nahtlosen übergang, bei dem man permanent das Objekt sieht, hinzubekommen?

Bisher habt ihr mir Prima geholfen! Danke! ;)

Gruß
Markus
 
Hallo Bai Long,

warum fällt denn die Fusion-Möglichkeit für Dich weg?
Hm, gerade wenn Du seperat noch Bump oder einen Funkeleffekt haben möchtest, bietet sich dieser Shader doch an, da Du in einzelnen Kanälen damit Überblendungen schaffen kannst. Du setzt ihn einfach in die Kanäle die eine Änderung wiederfahren sollen. z.B in Relief für Bump und Glanzlicht fürs Funkeln?

Liebe Grüße
Nina
 
Wahrscheinlich kann ich nicht richtig damit umgehen, aber ich möchte das nicht nur die Farbe geändert wird, sondern auch die Unebenheiten verschwinden, das Reflektionen erst später auftauchen, und ich würde gerne 1-2 Zwischenstufen einbauen können. (Am besten zu beschreiben mit dem Beispiel eines verrosteten Autos, das erst sauber gemacht, dann poliert wird und zum schluss strahlt).
Und diesen Effekt bekomme ich mit Fusion irgendwie nicht hin... bin ich zu blöd? :confused:
 
Hi Bai Long,

ich versuchs nochmal:

Erstelle mal ein neues Material
In den Farb und Diffusions-kanal legst Du den FusionShader. Reliefkanal wird auch aktiviert, ebenso wie Glanzlichtkanal- der bleibt auf Grundeinstellung

Im Farbkanal klickst Du jetzt auf den Fusion. Dort gibt es Blendkanal und Ausgangskanal. In den Ausgangskanal legst Du, sagen wir ein dunkles Rot. In den Blendkanal ein kräftiges Rot.

Wenn Du jetzt den Überblenden Slider hin und herbewegst wechselt das Rot. Und die verschiedenen Sliderpositionen sind doch keybar.

Diffusionskanal. Klick auf den Fusion dort. In den Ausgangskanal legst Du bspw. "Farbe-weiß" und in den Blendkanal eine beliebige Schmutztextur. Jetzt kannst Du per Slider Schmutz hinzufügen. Und das z.B zur gewünschten Zeit keyen

Jetzt kommt der Reliefkanal, lad dort einfach die Schmutztextur vom Diffusionskanal und animiere per Key die Stärke des Reliefs.

Und im Glanzlichtkanal kannst Du doch einfach die Glanzlichtstärke keyen um ein richtiges Funkeln zu erreichen.

Wenn Du die Keys jetzt noch geschickt timest, hast Du in einer Textur alles drin, von einem rostigen Autotextur bis hin zum Hochglanzlack.

Verständlicher? :)

Liebe Grüße
Nina
 
Zurück