konem
Mitglied
Hallo zusammen,
Ich arbeite mit 3ds Max 2009 und möchte folgendes machen. Ich möchte all die Teilflächen eines Objektes, die nach unten gerichtet sind, verschieben oder extrudieren. Die Operation überlege ich mir später, sobald die Auswahl funktioniert. Das Problem bei dem Objekt ist nämlich, dass es animiert ist und sich somit die Flächenausrichtung permanent ändert. Es handelt sich um einen Ring (quasi ein Torus), der sich willkürlich um alle Achsen dreht und jede seiner Zustände soll sozusagen in einen Zylinder überführt, indem die Unterseite verschoben oder extrudiert wird. Bei einer fest stehenden Auswahl würde würde das Ergebnis nicht funktionieren, weil die ausgwählten Flächen sich wegdrehen.
Ich kann den Ring nicht in z-Richtung skalieren, weil die Oberseite genau so bleiben soll, wie sie ist. Ich habe ein Displacement versucht und als Map einen Falloff mit light/shadow und ein Parallellicht zur Hilfe genommen. Aber Displacement zerschießt mir das Modell, weil... keine Ahnung, sieht schlimm aus. Manuell die Unterseiten auswählen ginge natürlich, aber das sind insgesamt 1000 Zustände und somit suche ich eine Möglichkeit, mein Vorhaben zu automatisieren.
Gibt es eine Möglichkeit, automatisiert die unten liegenden Flächen eines Objektes auszuwählen, damit ich danach einen Modifikator anwenden kann?
Beste Grüße,
Kon
Ich arbeite mit 3ds Max 2009 und möchte folgendes machen. Ich möchte all die Teilflächen eines Objektes, die nach unten gerichtet sind, verschieben oder extrudieren. Die Operation überlege ich mir später, sobald die Auswahl funktioniert. Das Problem bei dem Objekt ist nämlich, dass es animiert ist und sich somit die Flächenausrichtung permanent ändert. Es handelt sich um einen Ring (quasi ein Torus), der sich willkürlich um alle Achsen dreht und jede seiner Zustände soll sozusagen in einen Zylinder überführt, indem die Unterseite verschoben oder extrudiert wird. Bei einer fest stehenden Auswahl würde würde das Ergebnis nicht funktionieren, weil die ausgwählten Flächen sich wegdrehen.
Ich kann den Ring nicht in z-Richtung skalieren, weil die Oberseite genau so bleiben soll, wie sie ist. Ich habe ein Displacement versucht und als Map einen Falloff mit light/shadow und ein Parallellicht zur Hilfe genommen. Aber Displacement zerschießt mir das Modell, weil... keine Ahnung, sieht schlimm aus. Manuell die Unterseiten auswählen ginge natürlich, aber das sind insgesamt 1000 Zustände und somit suche ich eine Möglichkeit, mein Vorhaben zu automatisieren.
Gibt es eine Möglichkeit, automatisiert die unten liegenden Flächen eines Objektes auszuwählen, damit ich danach einen Modifikator anwenden kann?
Beste Grüße,
Kon