Senshi86
Erfahrenes Mitglied
Nabend zusammen,
bin gerade etwas am Basteln und beschäftige mich da mit einem Buchworkshop, der mir aber irgendwie nicht so recht gelingen will.
Und zwar habe ich zur Zeite eine Figur, die folgendermaßen aussieht (mit Joins und Bones)
http://img409.imageshack.us/my.php?image=screencinemahm5.jpg
Soweit erst mal so gut, das Bones Skelett hat keine größeren Probleme gemacht.
Jetzt ist es aber an die Wichtungen gegangen und damit haben dann auch die Probleme begonnen.
Problem 1:
Man sieht ja, dass die Ohren komplett mit mehreren Bones und Joints durchzogen sind. Klicke ich jetzt im Wichtungsmodus auf den Joint, der direkt am Kopf sitzt, dann wird mir das ganze Ohr als gewichtet markiert. Erst mal schon etwas blöd, wollte ja das Ohr in einzelnen Abschnitten haben damit es nicht so steif ist. Aber das könnte man ja manuell beheben, dachte ich jedenfalls. Aktiviere ich nämlich jetzt einen Joint, der weiter außen auf dem Ohr liegt (egal welcher und egal bei welchem Ohr), dann geht Cinema4D auf einmal in den normalen Gouraud-Shading bzw. Quick-Shading Modus den ich als normale Kameraansicht aktiviert habe. Wichtungen kann ich dann keine mehr setzen =/
Verstehen tue ich das Ganze jetzt momentan nicht, eigentlich müsste ich doch wie bei den anderen Joints und Bones auch Wichtungen setzen können
Problem 2:
Wenn ich mir jetzt die Joints einzeln durchaktiviere um zu schauen, ob irgendwo noch Wichtungen falsch liegen, benutze ich auch immer die drehen Funktion um zu sehen, wo es evtl. noch hängt. Jetzt gibt es bei mir manche Stellen (z.b. der Bauch Joint), an denen bewegen sich noch andere Punkte ungewollt mit, was zu unliebsamen verzerrungen führt. Kein Problem dachte ich, hab mir wieder das Wichtungswerkzeug geschnappt und über die Stellen, wo die Punkte sich mitbewegt haben, drüber gepinselt. Anzumerken sei, dass sie bereits schwarz waren. Die "nur sichtbare Elemente" Funktion war deaktiviert, er sollte also alles mitbekommen haben. Aber selbst danach haben sich die Punkte immer noch mitbewegt =/
Wer will dem kann ich auch noch die Projektdatei schicken, ist Cinema4D R10.
Btw., gibts eigentlich Tutorials wie man so etwas wie die Autos in "Cars" animieren kann? Mit Bones und Joints dürfte man da schlechte Karten haben, da sich ja nichts dreht bzw. ein Rad lässt man soweit ich weiß ja auch mit den Xpressions drehen (wenn ich auch [noch] nicht weiß wie).
Schon mal danke für jede Hilfe, bin momentan etwas am Verzweifeln =(
LG
bin gerade etwas am Basteln und beschäftige mich da mit einem Buchworkshop, der mir aber irgendwie nicht so recht gelingen will.
Und zwar habe ich zur Zeite eine Figur, die folgendermaßen aussieht (mit Joins und Bones)
http://img409.imageshack.us/my.php?image=screencinemahm5.jpg
Soweit erst mal so gut, das Bones Skelett hat keine größeren Probleme gemacht.
Jetzt ist es aber an die Wichtungen gegangen und damit haben dann auch die Probleme begonnen.
Problem 1:
Man sieht ja, dass die Ohren komplett mit mehreren Bones und Joints durchzogen sind. Klicke ich jetzt im Wichtungsmodus auf den Joint, der direkt am Kopf sitzt, dann wird mir das ganze Ohr als gewichtet markiert. Erst mal schon etwas blöd, wollte ja das Ohr in einzelnen Abschnitten haben damit es nicht so steif ist. Aber das könnte man ja manuell beheben, dachte ich jedenfalls. Aktiviere ich nämlich jetzt einen Joint, der weiter außen auf dem Ohr liegt (egal welcher und egal bei welchem Ohr), dann geht Cinema4D auf einmal in den normalen Gouraud-Shading bzw. Quick-Shading Modus den ich als normale Kameraansicht aktiviert habe. Wichtungen kann ich dann keine mehr setzen =/
Verstehen tue ich das Ganze jetzt momentan nicht, eigentlich müsste ich doch wie bei den anderen Joints und Bones auch Wichtungen setzen können
Problem 2:
Wenn ich mir jetzt die Joints einzeln durchaktiviere um zu schauen, ob irgendwo noch Wichtungen falsch liegen, benutze ich auch immer die drehen Funktion um zu sehen, wo es evtl. noch hängt. Jetzt gibt es bei mir manche Stellen (z.b. der Bauch Joint), an denen bewegen sich noch andere Punkte ungewollt mit, was zu unliebsamen verzerrungen führt. Kein Problem dachte ich, hab mir wieder das Wichtungswerkzeug geschnappt und über die Stellen, wo die Punkte sich mitbewegt haben, drüber gepinselt. Anzumerken sei, dass sie bereits schwarz waren. Die "nur sichtbare Elemente" Funktion war deaktiviert, er sollte also alles mitbekommen haben. Aber selbst danach haben sich die Punkte immer noch mitbewegt =/
Wer will dem kann ich auch noch die Projektdatei schicken, ist Cinema4D R10.
Btw., gibts eigentlich Tutorials wie man so etwas wie die Autos in "Cars" animieren kann? Mit Bones und Joints dürfte man da schlechte Karten haben, da sich ja nichts dreht bzw. ein Rad lässt man soweit ich weiß ja auch mit den Xpressions drehen (wenn ich auch [noch] nicht weiß wie).
Schon mal danke für jede Hilfe, bin momentan etwas am Verzweifeln =(
LG