Animation seamless loop .. wie ?

Na ich hab an soetwas ähnliches gedacht :

http://footage.shutterstock.com/video.html?id=145597

Wobei ich hier vermute, dass er am Ende eine Überblendung an den Anfange gemacht hat und das Gras sich natürlich nicht bewegt .. ( darauf müsste ich dann zur Not verzichten )

Und hier wird nicht im Kreis geflogen.

Also doch eine lange Animation machen und dann von Hand eine Stelle suchen, die wie der Anfang aussieht und dann überblenden ? Hm..
 
Ähem - dieses von dir verlinkte Video kann man noch viel simpler nachbauen. Nimm eine Kugel (alternativ ein Landschaftsobjekt auf radial stellen) und pack dort die Haare drauf - und dann dreh die Kugel einfach vor der Kamera und du kommst ohne Überblendung an den Anfang.
Und manuell die Stelle suchen? Warum das denn? Selbst wenn du die Kamera keyst, dann reicht es doch, den Key zu kopieren um die selbe Stelle zu erreichen.
Und - noch was - wenn man es genau nimmt, wird schon im Kreis geflogen - nur erwartet der Betrachter, dass man ja nur gerade aus oder Kurven fliegt. ;-) Dass da aber evtl. die Landschaft gar nicht in einer Ebene liegt - das sieht der aussenstehende ja gar nicht.

Edit: Evtl kann man mit Hilfe des Ruhezustands den Ursprungszustand der Haare bzw. der Grashalme nach der Windanimation wieder herstellen - allerdings fürchte ich, dass dir die Interpolation der Halme einen Strich durch die Rechnung machen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal 2 setups getest.

1. eine Röhre mit Gras, die Kamera schräg von Unten über die Halme und dann die Röhre gedreht, sieht erstmal brauchbar aus, da der Radius aber nie gross genug zu sein scheint, wirkt das immer so, als wenn man so eine Haar-Rundbürste dreht, .. :)

2. Ich habe die Röhre "gequetscht", so dass sie im Profil wie ein flaches Oval aussieht.
Jetzt kann ich das natürlich nicht mehr drehen, weil sonst an der spitzen Kante was "fehlt". Ich müsste jetzt eher die Texture ( das Hair/Gras ) auf der Oberfläche verschieben. ( einmal rum ) und den Zylinder und die Kamera statisch lassen.

Nur irgendwie schaffe ich es nicht, die Hair-Texture zu verschieben, geht das überhaupt ?

Danke und Gruss,

Fabian

Hier mal ein Bild:
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Versuchs doch einfach mal und nimm, wie empfolen, das Landschaftsobjekt und stell das auf Kugelförmig. Wenn du nun die Kamera geschickt (also möglichst nah) an selbiges heranbewegst und dann das Landschaftsobjekt drehst, dann hast du genau den Effekt, den du da haben wolltest.
 
Hi,

mit einer Kugel und einem Zylinder hab ich es schon versucht, sieht nicht gut aus, die Halme kippen zu schnell "hinter" den Horizont.

Hmm .. ich versuch es noch mal mit einer _sehr_ grossen Kugel, auf dass die CPUs glühen .. :)
 
Ich sprach nicht von einer Kugel sondern von einem Landschaftsobjekt das auf Kugelförmig geschaltet wird - und wie schnell die Halme verschwinden hängt nicht von der Größe des Objektes ab sondern a) von der Geschwindigkeit, mit der das Objekt gedreht wird und b) davon, wie nah du die Kamera an dem Objekt plaziert hast. Wenn das Objekt in 100 Bildern eine komplette 360°-Drehung macht, dann ist das natürlich schnell - und ein größeres Objekt bringt dann überhaupt nichts. Die Größe des Objektes selbst spielt dabei keine Rolle - lediglich die Größe der Halme muss evtl. angepasst werden.
 
Hi hancobln,

da muss ich Dir leider widersprechen, so einfach geht das dann doch nicht .. :)

Ich habe jetzt diverse Objekte mit Gras bepflanzt und gedreht, sieht alles mist aus. Es fehlt halt immer die Perspektive, egal wie langsam ich das Ganze drehe. die Halme müssten erste eine Weile horizontal wandern, bevor sie durch die Drehung nach Unten wandern. Auch die Versuche mit "roll-it" vom Mark waren nicht sehr erfolgreich, ich komme nicht drum rum, die Halme über das Objekt wandern zu lassen.

Habe aber bisher dazu nichts gefunden, ich kann zwar die Verteilung der Halme via "Dichte" und einer Bitmap steuern, diese kann ich aber leider nicht über das Objekt wandern lassen. Hätte nicht gedacht, dass loopen so schwierig ist ..

Gruss,

Fabian
 
Aber die Perspektive hängt doch einzig und allein davon ab, wo du die Kamera plazierst. Setz die Kamera so dicht wir möglich vor das Objekt und mach die Halme so groß, dass es glaubhaft wirkt und dann drehen - und dann hauts auch hin.

die Halme über das Objekt wandern lassen? Ich glaub, das sieht man ja wohl erst recht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück