Animation seamless loop .. wie ?

Principal

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich stell mal wieder fest, dass ich von Animationen zu wenig Ahnung habe, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich möchte einen Kameraflug über eine Wiese ( mit Hair erstellt ) durchführen ( sowas ähnliches noch mal mit einem Wolkenflug über/durch ein Wolkenfeld ).

Das ist ja alles soweit kein Problem, möchte das ganze aber loop-fähig machen, so dass der Clip quasi "unendlich" lange laufen kann, ohne dass es auffällt.

Das Gras bewegt sich im Wind, ist also recht dynamisch, bei den Wolken ist das eher statisch, obwohl da eine kleine Fluktuation innerhalb der Wolken bestimmt auch besser kommt.

Wie kann ich es nun am besten bewerkstelligen, dass die Animation loopt ? Von Hand hab ich versucht, führt aber bei mir immer dazu, dass man den Übergang sieht. ( es ruckelt halt kurz, da die Frames dann doch nicht identisch sind )

Vielen Dank,

Fabian
 
Also ich kenn mich jetzt nicht wirklich gut mit Cinema4D aus, aber ich würde an deiner Stelle die Kamera entweder an einem geschlossenen Pfad entlang animieren oder aber es müssen die Anfang und Endposition der Kamera identisch sein.
Was die Fluggeschwindigkeit / Gleichmäßigkeit an sich an geht, sollte dir der Animationskurveneditor, wie auch immer er jetzt in Cinema4D heißt, weiterhelfen.
 
Ich fürchte, hier geht es nicht um die Grundlagen des Kamerafluges sondern um die Loopbarkeit der Gras-Animation.

Und da wirds schwierig - sobald in Cinema etwas dynamisch animiert wird, übernimmt Cinema die Kontrolle darüber. Also müsstest du die genaue Biegung der Halme kontrollieren können - und das geht mit Hair leider nicht.
Allerdings würd ich da einfach ein wenig tricksen. Leg den Start- und Endpunkt der Animation einfach so, dass man in diesem Moment das Gras gar nicht sieht, also z.B. mit Zoom auf einen Felsen oder den Boden ohne Gras. Auch ein Blick in den Himmel wäre denkbar. Wenn die Animation in der Endlosschleife läuft, dann kann eh kaum einer sagen, dort fängt sie an und dort endet sie - bzw. soll ja auch niemand sagen können.
Und bei den Wolken - wenn du da schnell durchfliegst, dann sieht man nicht wirklich, ob die sich bewegen - es sei denn, du willst einen Sturm simulieren.

@Senhi86: Wenn der Start- und Endpunkt absolut identisch sind, dann gibts leider immer einen Ruckler, weil an dieser Stelle zwei mal das selbe Bild gezeigt wird. Von daher rendert man bei solchen Animationen ein Bild weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ... stimmt, aber trotzdem muss der Start / Endpunkt ja identisch sein auch wenn ein Bild weniger mit gerendert wird, damit der Kreislauf sich auch wirklich schließt :)
Naja hab grad eine mehr als 2 Monatige Zwangspause hinter mir weil mein Rechner seinen Geist aufgegeben hatte, jetzt hab ich endlich meinen Neuen zusammen, die letzten Tage alles installiert und kann jetzt wieder loslegen :)
Erst mal ein wenig entrosten lol
 
Lol - und wenn man ein Bild weniger rendert, dann IST der Start- und Endpunkt nicht identisch. ;)
Ist aber ein wenig haarspalterei, deshalb lassen wir das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass das zuletzt gerenderte Bild auch wirklich der Vorgänger des 1. Bildes ist ;)
Aber egal, ich denke jeder weiß was gemeint ist, fröhliches Schaffen :)
 
Hmm .. das ist natürlich alles schwierig, wie soll ich denn den Start und Endpunkt der Kamera gleich setzen ? Das geht ja eigentlich nur, wenn ich irgenwie im Kreis "fliege" .. das ist eigentlich nicht dass was ich wollte ..

Das Gras könnte man mittels Wind noch so timen, dass es irgendwann wieder auf "null" steht und somit theoretisch wie am Anfang aussieht. Hmm ..

Hatte auch schon überlegt, da irgendwie eine Überblendung reinzumachen und dann von "weiss" wieder einblende .. aber auch nicht schön.

Hm ...

Danke und Gruss,

Fabian
 
Wenn du nicht im Kreis fliegen willst - oder entlang eines beliebigen gschlossenen Splines - wie willst du dann den Flug animieren? Wie soll denn sonst eine loopbare Animation zustandekommen? Da wären evtl. ein paar mehr Informationen angebracht.

Was das Hair angeht - in der Zwischenzeit ist das Haar bzw. das Gras animiert worden. Wenn nun der Wind aufhört - dann heisst das nicht zwangsläufig, dass das Gras in seine Ursprüngliche Position zurückkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück