Ich kenn mich mit Animation-Controls nicht sonderlich aus, deswegen jetzt vlt eine peinliche Frage:
Ich möchte einen Rüssel animieren und will hierfür ein Animation-Control machen (Ich gebe zu ich habe für die Lauf-Animation ein fertiges Skelett mit Constraints und so weiter benutzt).
Mein Ziel ist, dass sich der Rüssel automatisch Richtung Boden orientiert während der Lauf-Animation. Ich weiß also, dass ich einen IK-Handle erstellen muss zu den 5 Bones des Rüssels und diesen an einem Control-Objekt knüpfen, welches während der Laufanimation immer an der gleichen Stelle bleibt. Jedoch wenn ich den IK-Handle erstelle und anschließend den IK-Handle verschiebe, kann ich diesen immer nur in eine Koordinaten-Richtung verbiegen, bzw da auch nur in eine Richtung. Ich hoffe das ist so verständlich...
Hier mal ein Bild:
Klick
Nach unten lässt sich der Rüssel mit dem Handle wunderbar modellieren aber nach oben gehts nicht weiter als bis zur Streckung. Nach rechts und links verbiegt sich immer nur der oberste Bone wenn ich das richtig sehe und es entsteht nicht so eine Biegung. Was mache ich falsch?
Was muss ich machen damit ich mit dem Handle die Rüsselbiegung in alle Richtungen manipulieren kann? Oder muss ich an so etwas ganz anders heran gehen?
Ich möchte einen Rüssel animieren und will hierfür ein Animation-Control machen (Ich gebe zu ich habe für die Lauf-Animation ein fertiges Skelett mit Constraints und so weiter benutzt).
Mein Ziel ist, dass sich der Rüssel automatisch Richtung Boden orientiert während der Lauf-Animation. Ich weiß also, dass ich einen IK-Handle erstellen muss zu den 5 Bones des Rüssels und diesen an einem Control-Objekt knüpfen, welches während der Laufanimation immer an der gleichen Stelle bleibt. Jedoch wenn ich den IK-Handle erstelle und anschließend den IK-Handle verschiebe, kann ich diesen immer nur in eine Koordinaten-Richtung verbiegen, bzw da auch nur in eine Richtung. Ich hoffe das ist so verständlich...
Hier mal ein Bild:
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Nach unten lässt sich der Rüssel mit dem Handle wunderbar modellieren aber nach oben gehts nicht weiter als bis zur Streckung. Nach rechts und links verbiegt sich immer nur der oberste Bone wenn ich das richtig sehe und es entsteht nicht so eine Biegung. Was mache ich falsch?
Was muss ich machen damit ich mit dem Handle die Rüsselbiegung in alle Richtungen manipulieren kann? Oder muss ich an so etwas ganz anders heran gehen?
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