Animation-Control für Rüssel

Steifi

Grünschnabel
Ich kenn mich mit Animation-Controls nicht sonderlich aus, deswegen jetzt vlt eine peinliche Frage:
Ich möchte einen Rüssel animieren und will hierfür ein Animation-Control machen (Ich gebe zu ich habe für die Lauf-Animation ein fertiges Skelett mit Constraints und so weiter benutzt).
Mein Ziel ist, dass sich der Rüssel automatisch Richtung Boden orientiert während der Lauf-Animation. Ich weiß also, dass ich einen IK-Handle erstellen muss zu den 5 Bones des Rüssels und diesen an einem Control-Objekt knüpfen, welches während der Laufanimation immer an der gleichen Stelle bleibt. Jedoch wenn ich den IK-Handle erstelle und anschließend den IK-Handle verschiebe, kann ich diesen immer nur in eine Koordinaten-Richtung verbiegen, bzw da auch nur in eine Richtung. Ich hoffe das ist so verständlich...

Hier mal ein Bild:
Klick
Nach unten lässt sich der Rüssel mit dem Handle wunderbar modellieren aber nach oben gehts nicht weiter als bis zur Streckung. Nach rechts und links verbiegt sich immer nur der oberste Bone wenn ich das richtig sehe und es entsteht nicht so eine Biegung. Was mache ich falsch?

Was muss ich machen damit ich mit dem Handle die Rüsselbiegung in alle Richtungen manipulieren kann? Oder muss ich an so etwas ganz anders heran gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ich habe das problem nun mit einem ik-spline handle gelöst. allerdings kann ich diesen handle nicht bei meinem bereits gebindeten skelett hinzufügen. jemand eine idee woran das liegen könnte? der handle wird ganz normal erstellt aber beim manipulieren der kurve tut sich gar nix ....
 



Hallo Steifi

warum es nicht funktioniert weis ich nicht , aber n Tip wie dus es umgehen kannst, ist du duplizierst den joint chain des Ruesels und wendest auf diesen dann den splineIk an.
danach constrainst du die einzelnen joints wieder zusammen .
du kanst dir dan auch nen switch (basteln ) ob du lieber FK animierst oder den splineIK
zum Animieren nimmst.
ps wenn du maya unlimited benutzt kannst du mit Hair die Curve auch dynamisch machen dan schwingt der Ruessel automatisch mit wenn du den kopf bewgst

noch viel Erfolg

rodstar
 
Vielen Dank für den Tipp mit den Constraints. Bin nun zufrieden mit dem Ergebnis.
Auch die Hair-Funktion klingt sehr interessant. Werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.
 
Zurück