Animation bei _root

d4k4

Erfahrenes Mitglied
Also ich habe einen Hauptfilm in dem ich mittels

on (release) {
loadMovie("luber.swf", "_root.container");
}

einen Film reinlade. So jetzt möchte ich eine animtionssequezn reinladen, dann den eigentlichen Film, und wenn ich einen anderen menüpunkt benutze wieder die animation abspielen.
Wie kann ich das am besten machen? Weil wenn ich mit

loadMovie("lala.swf", "_root.container");

den nächsten Film lade, wird der ander ja automatisch überschrieben, so dass ich keine abschliessenede Animation ausgeben kann.
 
Sorry, ich komm' nicht ganz hinterher. :(

Erstmal ist es afaik nicht sinnvoll, folgende Syntax zu verwenden
PHP:
on (release) { 
    loadMovie("luber.swf", "_root.container"); 
}
da du als Ziel "_root.container" in Anführungsstrichen und damit einen Instanznamen gewählt hast, da wäre dann "container" sinnvoller, und du müsstest das _root vorstellen:
PHP:
on (release) { 
    _root.loadMovie("luber.swf", "container"); 
}
Oder aber du lässt die Instanzvariante weg und nutzt die absolute Pfadangabe zum MC:
PHP:
on (release) { 
    loadMovie("luber.swf", _root.container); 
}
Dann habe ich nicht ganz verstanden, welchen Film du wann willst.
Um mal Ordnung (zumindest für mich ;)) reinzubringen:
  • Wie viele verschiedene Filme, ohne den Hauptfilm, gibt es?
  • Kannst du Beispiele für deine Filme geben?
  • Wozu dient die Animation?
Geist
 
naja der syntax muss ja nicht sinnvol sein hauptsache er funktioniert ;)

also neben dem Hauptfilm gibt es für jeden menüpunkt noch einen.
nehmen wir mal ich lad über einen film eine statische text rein. der erscheint ja dann einfach so und wenn ich dann einen anderne menüpunkt auswähle, verschwindet er aber auch einfach so. ich will aber eine animation in den text bringen ( ob mit maske oder sonstwie )
und das will ich wissen :)
 
Dann musst du in deinem Text-Film ein stop() an der Stelle, an der gehalten werden soll einfügen und deine Animation, die noch ablaufen soll, bevor der nächste Film reingeladen kommt, noch hintendran hängen.

Dann kannst du mit
PHP:
on (release) {
    _root.container.nextmovie = "nextmovie.swf";
    _root.container.play();
}
deinen Film noch bis zum Ende spielen, in diesem eine Variable setzen, die den Film charakterisiert, der als nächstes eingeladen werden soll und im letzten Frame deines eingeladenen Filmes hast du dann bspw. diese Aktion:
PHP:
_level0.loadMovie(nextmovie, container);
mit der dann automatisch der Film in den Container geladen wird, dessen Dateiname in die Variable gesetzt wurde.

hth,
Geist
 
sorry ich komm da nicht ganz mit. bis zum stop hab ichs verstanden
dann soll ich auf button B

on (release) {
_root.container.nextmovie = "nextmovie.swf";
_root.container.play();
}

?

nextmovie soll ja dann nicht der button B film sein oder?
ich hab nicht ganz verstanden wie ich ihm sagen soll, das er nach dem stop weitermachen soll
 
Okay, nochmal. :)

Also du setzt bei Buttondruck erstmal die Variable, die den Dateinamen des nächsten Filmes enthält, das kannst du ja variieren wie du willst.
Danach gibst lässt du deinen Film mit dem Text, der schon von Anfang an drin ist, zuende laufen, damit eben deine Animation abgespielt wird, die du mit dem Textfilm haben möchtest.

Solange wird auch noch kein neuer Film eingeladen, denn einen loadMovie()-Befehl hast du ja bis hierhin noch nicht gegeben.

Genau den löst nämlich der Film mit dem Text selbst aus, sobald er zuende gespielt ist.
Das erreichst du eben, indem du in den letzten Frame des Textfilmes ein loadMovie() setzt.

Diese loadMovie()-Methode greift auf die Variable zurück, die du gesetzt hast - damit wird also gesagt, lade jetzt den Film ein, den ich oben zugeordnet habe.
Damit haut sich der Textfilm praktisch selbst raus und lädt per
PHP:
_level0.loadMovie(nextmovie, container);
in den MC "container" im Hauptfilm den neuen Film.

Brauchst du dazu evtl. Beispieldateien?

Geist
 
jo wär net wenn du mir was zukommen lassen könntest, ich glaub nähmlich wir reden aneinander vorbei :)
 
puh
da blick ich nicht durch :(

aber ich mein sowas wie bei 2advanced.com
wenn dir das weiterhilft ?
 
Du hast die haupt.swf gestartet und auf den Button gedrückt?
Ist das denn zumindest der Effekt, den du erzielen willst, oder hab ich doch vorbeigeschossen? :)

Wäre ganz hilfreich zu wissen...

Das bei 2advanced mit der sich-bewegenden hellen Fläche zwischen den Unterfilmen ist imho auch so realisiert, halte ich für eine einfache Variante...

Ich ließe mich auch nochmal dazu breitschlagen, die Erklärung so trivial wie möglich zu halten... ;)

Geist
 

Neue Beiträge

Zurück