Animation à la Pixar

Aber er hat irgendwie Recht. Du wirst ja deine CD('s) von Maxon erhalten haben.. PDF-Handbuch is ja dabei.

Verlieren tut man so ein teures Programm nicht (auch wenns "nur" Studentenversion ist)

mfg
 
*andenKopflang*

sorry... aber mit ein wenig nachdenken und surfen kann mans finden.. (und nein. DIE Arbeit nehm ich Dir nicht ab!)

MfG Dominik
 
Die Funktionen von R8 oder R7 gibts auch noch in R9, also steht in dem Handbuch das selbe drin wie in den alten nur noch etwas mehr.

mfg
 
Hi zusammen!

Hab leider kaum Zeit, daher habe ich nicht alle Beiträge gelesen (scheinen ja auch wie immer viele "nutzlose" dabei zu sein *gg*)

Und zwar habe ich genau diese Lampe für ein Uniprojekt mit Maya animiert. Und es war sehr viel schwieriger als erwartet.
Also ein Tipp von mir: Wenn es wirklich realistisch aussehen soll, dann speicher dir das Video und schau es dir Bild für Bild an. Immer wieder bis du die Bewegungsabläufe verstanden hast. Dann schau auch darauf was die bewegung der Lampe ausmacht, wann wird Motionblur verwendet, wie viele Bilder springt sie? Wie wackelt sie mit dem "Po"?
Bei dem Powackeln musst du darauf achten das der Blick immer nach vorn geht, da es sonst wie ein schleudern wirkt. Ich weiss leider gar nicht so genau was deine Lampe alles kann, jedoch ist es sehr wichtig diese gut zu bonen und Begrenzungen einzufügen.

Tja, was gibts noch zu sagen...achte darauf das deine Lampe keine Dinge macht die sie eigentlich gar nicht kann, denn das ist uns sehr oft passiert.

Lieben Gruß,
Manuel ;-]
 
Hi,
...ooohmm.... :)

@Nina hat es zart angedeutet: nicht nur die IK oder Bones können unserer "berühmtesten" Tischlampe hier Leben einhauchen, dazu können auch ganz einfache "Bordmittel" ausreichend" sein, z.B. die Deformer , gelle. Da fallen mir doch spontan das Biege/Verdreh/Stauch- Objekt ein, dessen Grundparameter ja keybar sind. Verfeinert kann dies mit den F-Kurven werden, was den zeitlichen Ablauf betrifft. Das würde voraussetzen, die betreffenden Bestandteile zusammenzufassen.

Fang doch einmal "klein" an. Nimm z.B. einen Zylinder und ordne diesem ein Biege- Objekt unter, fasse einmal den orangefarbenen Anfasser an und ziehe ihn. Beobachte rechts im Attr.- Manager, was passiert. Die Biegung stellt einen animierbaren Paramter (Rechtsklick- Animation- Key hinzufügen) dar. Vielleicht ein Anfang, mit dem man eine Menge anstellen kann, wenn das eines Tages nicht mehr reicht, na dann s.o. ...klar sind Bones dann die bessere Lösung, aber fangen wir erst einmal an. Sehr oft "unterschätzt": Man kann mehrere Deformer gleichrangig einem Objekt unterordnen...

mfG
redybull :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu Andi :)

Aber wie will man die Bewegung einer Lampe mit Deformern realistisch wirken lassen? Diese verzerren die Lampe doch und das darf ja auf keinen Fall passieren, es sei denn wir wollten einen Comic oder Ähnliches machen.

Falls es dich interessiert schnarnd: http://www.uni-koblenz.de/~manuelbecker

Dort habe ich einfach mal auf die Schnelle eine Box animiert, auch nur mit Deformern und dabei schaut es dann auch halbwegs realistisch aus.

Versuchs einfach mal, vielleicht helfen dir die beiden Animationen ja etwas, den Bewegungsablauf zu verstehen usw.

LG,
Manuel ;-]
 
Ziemlich cool.Aber wenn du mir jetzt noch die File geben würdest oder erklären würdest was du gemacht hast fände ich es noch besser! :) Wie hasst du z.B. das Hüfen realisiert u.s.w!
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die File wird dir nichts nützen da der Film mit Maya erstellt wurde, was aber nichts an der Vorgehensweise ändert ;)

Also ganz grob: Du brauchst 2 Deformer. Einmal logischerweise einen Biegedeformer und einen Stretchdeformer um die Box zu strecken und zu stauchen.

Anfangen sollte man immer mit der Bewegung selbst. Also die Box verschieben und keyen. Dann rutscht sie ja über den Boden ;)
Danach einen weiteren Key in der Luft setzen zwischen den anderen Keys. Diesen dann mit den Tangenten an der Kurve anpassen. So hast du schonmal den Sprung. Und danach musst du mit den Deformern arbeiten. Wann du welchen einsetzen musst siehst du ja im Video wenn du es dir langsam ansiehst.

LG,
Manuel ;-]
 

Neue Beiträge

Zurück