Animation à la Pixar

Hallo,

ganz ehrlich, ich weiss zwar nich wie aufwendig du deine Lampe modelliert hast, aber gleich mit so einer Animation anzufangen ist nicht gerade einfach.
Ich arbeite schon seit fast 2 Jahren mit C4D aber an sowas hab ich mich noch nicht gewagt. Ist fuer mich die "Koenigsdiziplin" in der 3D-Welt. ;)
Die Grundlagen erlernt man am besten in dem man einige Tuts durcharbeitet und das Handbuch liest.
Suchen & Finden hier im Forum bringt auch schon einige Loesungen.
Viel Spass

Gruss
Ronny
 
Das hier ist meine Lmape die animieren will. Ich hab auch schon Grundkentnisse mit Bones, aber ich weiss nicht wie ich diese animieren kann!
 

Anhänge

  • Ohne Titel.jpg
    Ohne Titel.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 775
Also ich hab die Lampe erst vor Kurzem nachgemacht, habe dafür IK benutzt und keine Bones da es sich ja um eine mechanische Lampe handelt "verbiegt" sich da ja nichts, also wenn du sowas wie das hier suchst:
http://www.martin-lapp.de/clips/guck.avi

dann versuch es mit IK-> mache dazu einfach Marks RoboArm Tut durch :)
Natürlich kann man die Lampe dann auch rumhüpfen lassen dazu einfach Posemixer benutzen.
MFG
-DDDworker-
 
Ja das ist schon ganz schön. Aber ich hab den Unterschied zwischen Bonse und IK noch nicht verstanden. Eine Lampe ist zwar mechanisch aber ich würde die Lampe trotzdem auch gerne beigen in der Animation so wie auf dem Bild zu sehen ist!
 
Bones sind nur Deformatoren mit dem du dein Objekt verbiegen kannst, IK funktioniert mit einer Hierarchie (weiteres dazu im Handbuch) ;)
Ich würde dir raten mal ein paar Tutorials zum Posemixer zu machen, damit machst du versch. Posen, die du dann ineinander überlaufen lässt, so kannst du zum Beispiel deine Lampe nach rechts schauen lassen und nach links, und dann lässt du die beiden Posen ineinander übergehen...hört sich vielleicht kompliziert an, ist es aber gar nicht :suspekt: ;)
 
Den Unterschied zw. Bones und IK kann man sich als "Anfänger" leicht merken:
IK: Animation von Objekten mit mehreren Unterobjekten (technisch)
Bones: Animation von einem Objekt (organisch)

Ich denk, so kann man den Unterschied ziemlich klar und kurz erklären, und jeder versteht das Prinzip :)

Einfache Animationen wie zB dieses Herumgehüpfe is nicht allzu schwer, wenns nicht zu detailreich werden sollte. Du solltest nur die Grundlagen von IK und Keyframeanimation (Handbuch reicht) wissen, dann kriegst du das schon hin.
 
DrHonigtau hat gesagt.:
Den Unterschied zw. Bones und IK kann man sich als "Anfänger" leicht merken:
IK: Animation von Objekten mit mehreren Unterobjekten (technisch)
Bones: Animation von einem Objekt (organisch)

Ich denk, so kann man den Unterschied ziemlich klar und kurz erklären, und jeder versteht das Prinzip :)

Wobei du mit einem Bone mehrere Objekte bewegen kannst, sollange sie an den Beschränkungstag angebunden sind :)
 
Ich liebe Ausnahmen :p

Jo, mir is das schon klar, aber wenn jmd. absolut keinen Schimmer von etwas hat, macht es wenig Sinn ihm gleich zu Beginn alles was mit dem Thema zu tun hat an den Kopf zu werfen :)
 
rsspider hat gesagt.:
Ich arbeite schon seit fast 2 Jahren mit C4D aber an sowas hab ich mich noch nicht gewagt. Ist fuer mich die "Koenigsdiziplin" in der 3D-Welt. ;)

Muss aber nicht sein, dass man 2 JAhre braucht.
Ich bin seid einem Jahr dabei (zwar 3d max und nicht c4d) und kann doch schon animieren und mit der Lampe ist nicht so schwer wie es scheint.
die Kinematik von einer Lamp ist ziemlich einfach im vergleich zu einer "lebendigen" Figur oder Comichelden, der humanoid ist.

Also lass dich nciht einschüchtern :)
 

Neue Beiträge

Zurück