Anhänge gehen nicht raus.

vogtländer

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

vielleicht kann mir (oder besser einer Freundin) jemand helfen.

Symptom:
Email mit Dateianhang, egal was, egal wie groß, gehen nicht raus.
Fehler: 0x8004210B - Timeout beim Warten auf Antwort vom Postausgangsserver SMTP

Eckdaten:
Windows XP
Outlook XP
keine Firewall (auch nicht die XP-eigene)
keine AV-Sotware
Kabel-Internetzugang

Hat vielleicht jemand ne Idee, woran das liegen kann oder besser, was man dagegen tun kann? Sagt bitte nicht: "einen anderen Mailclient benutzen". Ich würde das ja sofort machen, aber um mich gehts ja nicht.

Gruß
Falk
 
Hi,

du schreibst zwar, es ist keine Antiviren-Software installiert, aber wie steht es denn mit Norton Internet Security o.ä. ?
Vorab kannst du ja mal folgendes probieren (was allerdings aufgrund der Tatsache, das du nichts über die Konfiguration des Mailaccountes durchblicken lässt, ein Schuss ins Blaue ist...)


Bei den Einstellungen für die E-Mail Konten (..vorhandene...anzeigen oder bearbeiten...)auf
"weitere Einstellungen" - "Postausgangsserver" - "Postausgangsserver (SMTP) benötigt Authentifizierung" Haken setzen.
Darunter "Gleiche Einstellungen wie für Posteingangsserver verwenden" auswählen.
Ebenfalls solltest du mal bei "Erweitert" kontrollieren, ob du eventuell die SSL-Verbindung aktiviert hast. Falls ja, deaktivieren (sofern der Provider nicht ausdrücklich etwas anderes vorgibt).


Könnte sein, das es hilft....

Greetz
Trinity
 
Hab die Account-Daten nicht gepostet, weil ich's mir schon dachte. Hab direkt nochmal nachgefragt: Das Prob ist Account-unabhängig.

Die Authorisierung-Ploblematik hat sie wohl schon durchgearbeitet, zumindest hab ich ihr das schon geraten und sie hat Mißerfolg gemeldet.

Bin also für weitere Tipps dankbar.

Gruß
Falk
 
POP after SMTP

Hi nochmal,

also dann ein paar konkrete Fragen:
1. Ist ein Router für den Internetzugang vorhanden? Wenn ja welcher?
2. Ist etwas wie die Norton Internet Security bzw Zone Alarm etc. installiert?
3. Sind es verschiedene Mailaccounts von verschiedenen Anbietern, oder nur ein Anbieter ?
4. Wenn keine AV-Software installiert ist...war mal eine installiert? Wenn ja welche?

Der Betreff "POP after SMTP" wäre auch noch so ein grundsätzliches Ding, was oftmals - gerade bei Outlook - Probleme bereitet. Wird nicht vor dem Versenden von Mails das Postfach authentifiziert und abgerufen, kann keine Mail versand werden.
Dies und die Antworten auf meine obigen Fragen könnten das Problem vielleicht weiter eingrenzen.

Greetz
Trinity
 
Noch ne Frage: Ging es je? Wenn ja, wann das letzte Mal (ca.)? Bei welchem Mail-Anbieter ist sie?

Fragen über Fragen...
 
Hallo @all,

vielen Dank an den Vogtländer, der freundlicher Weise mein Problem den Fachmännern vorgelegt hat. Nun sind es aber so viele Fragen, die Ihr stellt, dass ich mal versuche, sie selbst zu beantworten. Vorab aber mal ein herzliches Dankeschön, für das Köpfe zerbrechen, die Techniker von meinem Internetanbieter sind da nicht so nett.

1. Ist ein Router für den Internetzugang vorhanden? Wenn ja welcher?
Ist mir nicht bekannt
2. Ist etwas wie die Norton Internet Security bzw Zone Alarm etc. installiert?
Nein - war auch nie installiert.
3. Sind es verschiedene Mailaccounts von verschiedenen Anbietern, oder nur ein Anbieter ?
Ich habe versucht email mit Anhang bei meinem eigenen zu versenden = negativ, sobald ich einen Anhang mache. Ebenso negativ bei web, freenet und lycos - das "Senden" bricht ab und es folgt "Seite kann nicht angezeigt werden"
4. Wenn keine AV-Software installiert ist...war mal eine installiert? Wenn ja welche?
Nein, war auch nie installiert.

Postfach-Authentifizierung= email ohne Anhang werden egal welche Größe problemlos versandt.

Es hat alles funktioniert - bis vor ca. einer Woche. Email-Anbieter = Kabeldienst = Infocity.de - ich gehe über das "Fernsekabel" ins Netz - dementsprechend keine Einwahl über Telefon o.ä.

Ich weiß alles sehr laienhaft, aber vielleicht könnt Ihr damit was anfangen. Wie gesagt, die Techniker von Infocity wissen nicht was sie machen sollen und hüllen sich in Schweigen. Ich erst recht nicht !

Liebe Grüsse und Danke nochmals
Heidi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück