Angezeigte linke Spalte einer ListView ermitteln


Alphamännchen

Mitglied
Hallo

ich habe eine ListView mit mehr Spalten als auf dem Bildschirm sichtbar sind. Zu diesen kann man dann mit Hilfe der Scrollbar komme, soweit ganz klar ...

Mein Proble ist nun, dass ich wissen muss, welche Spalte an der linken Seite angezeigt wird, damit ich eine andere ListView ansteuern kann und dort automatisch auch zu der neuen Spalte scrollen kann...

Ich dachte mir dass so, das ich irgenwie die Linke Spalte der Quell ListView herausbekomme und dann auf der anderen Listview dorthin scrolle, oder gibt es eine andere Möglichkeit, zwei ListViews miteinander zu verbinden, dass wenn ich in der ersten Scrolle, auch in der zweiten ein Scrolling durchgeführt wird?
 

Mobix

Grünschnabel
Hallo,

das oberste, dargestellte Element eines ListView erhältst Du mittels:
Code:
ListViewItem  firstItem = listView.TopItem;
Wie Du dann allerdings die anderen ListView's entsprechend positionieren kannst, kann ich Dir auch nicht sagen.

Wenn es eine checkedListBox wäre, dann ginge dies einfach mit
Code:
checkedListBox_A.TopIndex=checkedListBox_B.TopIndex;
Gruss


Mobix
 

Alphamännchen

Mitglied
Danke, aber mir geht es um die Spalte und nicht um die Zeile, das ist mein Problem ... ich kann nicht die Spalte herausbekommen, wleche gerade angezeigt wird ...
 

torkel

Mitglied
Hallo

wie kann ich es realisieren, dass ich in einer ListView Seitenweise blätern kann? über ein button?

kann mir da jemand behilflich sein?

grüsse

Torkel
 

Christian Kusmanow

Erfahrenes Mitglied
Hmm, weisst nicht so recht. Vielleicht mit SendMessage so oft scrollen,
bis die Anzahl der Elemente die Angezeigt werden, erreicht wurde. :confused:
Kanns jetzt leider nicht testen.
[thread=198258]Treeview - Scrolling ohne Scrollbars - Thread[/thread]